Logo
Aktuell Nachruf

Metzinger Ehrenbürgerin Eva Maria Weiblen gestorben

Eva Maria Weiblen an ihrem 75. Geburtstag. Foto: Andrea Anstädt
Eva Maria Weiblen an ihrem 75. Geburtstag.
Foto: Andrea Anstädt

METZINGEN/MÜNSINGEN. Die Stadt Metzingen trauert um ihre Ehrenbürgerin Eva Maria Weiblen, die am 9. Juli gestorben ist. Geboren wurde sie in Norddeutschland. Nach der Schule machte sie eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau. Bereits als junge Frau war Eva Maria Weiblen in ihrer norddeutschen Heimat ehrenamtlich aktiv. Selbst Turnerin, Leichtathletin und Handballspielerin, initiierte sie im Jahre 1950 eine Turnerjugendgruppe. Zuvor war sie selbst viermal schleswig-holsteinische Landesmeisterin im Diskuswerfen, Kugelstoßen und Hochsprung geworden.

Über den Sport hinaus schlug ihr Herz auch für den Volkstanz. So gründete sie im Jahr 1951 einen Jugendvolkstanzkreis mit rund 150 Jugendlichen und Kindern, den sie bis 1957 leitete. Aus diesem Kreis entwickelten sich im Laufe der Zeit die Internationalen Trachtenwochen in Neustadt/Holstein, die heute als eines der beliebtesten europäischen Folklorefestivals gelten und stets in der Zeit Ende Juli/Anfang August stattfinden.

Im Jahr 1957 kam Eva Maria Weiblen nach Baden-Württemberg und heiratete zwei Jahre später Richard Weiblen. Auch in ihrer neuen Heimat in Metzingen brachte sie sich in herausragender Art und Weise ehrenamtlich ein. So engagierte sie sich zwischen 1968 und 1984 als Elternbeirätin. 1970 war sie eine der Initiatorinnen der Hauspflege und Nachbarschaftshilfe, einer bürgerlichen Selbsthilfegruppe, die seit dem Jahr 1976 als Verein Partner der neu gegründeten Diakonie-Sozialstation ist. Von 1975 bis 1982 war Eva Maria Weiblen für die Freie-Wähler-Fraktion Mitglied des Metzinger Gemeinderats.

Ein ganz besonderes Herzensprojekt von Eva Maria Weiblen war der Förderkreis Metzinger Keltern. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Eduard Kahl hatte sie den Förderkreis im Jahre 1977 ins Leben gerufen und wurde seine erste Vorsitzende. Schon im Oktober desselben Jahres wurde das erste Sieben-Keltern-Fest durchgeführt. Zwei Jahre später wurde dem Förderkreis die Trägerschaft für das neu eingerichtete Weinbaumuseum übertragen. Durch viele Aktionen und Veranstaltungen gewann der Förderkreis Metzinger Keltern schnell die Unterstützung vieler Metzinger. Eva Maria Weiblen gab den Vorsitz im Jahr 1987 weiter und wurde zur Ehrenvorsitzende ernannt. Im selben Jahr erhielt sie für ihren Einsatz zugunsten der Metzinger Keltern die Landesverdienstmedaille.

Im Jahr 1982 zog Eva Maria Weiblen nach Münsingen-Dottingen. Auch hierhin nahm sie ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit. Sie engagierte sich als Ortschaftsrätin in Dottingen, als Vorstandsmitglied bei der VHS Münsingen, als Leiterin des Seniorentreffs Dottingen und für die Städtepartnerschaft zwischen Münsingen und dem französischen Beaupreau. Für ihre Verdienste wurde sie in Beaupreau 1986 zur Ehrenbürgerin ernannt.

Im Jahr 2005 erhielt Eva Maria Weiblen für ihre herausragenden Verdienste um die Erhaltung der Sieben Keltern sowie für das öffentliche und soziale Leben in Metzingen die Ehrenbürgerwürde der Stadt Metzingen. (eg)