Logo
Aktuell Verkehr

Metzinger Bahnhofs-Ausbau kostet fast 20 Park-&-Ride-Stellplätze

Der Metzinger Bahnhof wird ab Juli barriereärmer und stadtbahntauglich ausgebaut: Ein Gleis 4 samt Außenbahnsteig wird am Bahnhofsende Richtung Noyon-Allee verlegt. Dafür fallen über die Hälfte der 35 P-&-R-Plätze weg

Die Parkplätze im Park-&-Ride-Bereich zwischen dem Bahnhof Metzingen und der Noyon-Allee werden zu mehr als der wegfallen, weil
Die Parkplätze im Park-&-Ride-Bereich zwischen dem Bahnhof Metzingen und der Noyon-Allee werden zu mehr als der wegfallen, weil das neue Gleis 4 und sein Außenbahnsteig Platz brauchen. FOTO: PFISTERER
Die Parkplätze im Park-&-Ride-Bereich zwischen dem Bahnhof Metzingen und der Noyon-Allee werden zu mehr als der wegfallen, weil das neue Gleis 4 und sein Außenbahnsteig Platz brauchen. FOTO: PFISTERER

METZINGEN. Stadtplanungs- und -bauamtsleiter Konrad Berger hat die gemeinsamen Vorhaben der Erms-Neckar-Bahn AG und der Deutscher Bahn AG im Gemeinderat näher vorgestellt. Die Bauarbeiten im Bahnhof Metzingen laufen bis ins Quartal des Jahres 2023 und betreffen auch den Bahnsteig am Gleis 1: Er wird von 38 auf 76 Zentimeter angehoben und bekommt einen Aufzug. Weitere Aufzüge werden am Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 sowie am neuen Außenbahnsteig von Gleis 4 errichtet. Letzterer wird auch über eine Rampe und einen neuen Fußgängerüberweg von der Noyon-Allee aus erreichbar sein. (GEA)