Logo
Aktuell Wohnraum

Metzinger Bürgerstiftung soll selbstständig werden

Zwar gibt es die Bürgerstiftung Communia, die bezahlbaren Wohnraum in Metzingen schaffen will, bereits seit 2016 – allerdings als Treuhandstiftung. Nun soll sie selbstständig werden, um Grundstücke direkt kaufen zu können.

FOTO: DPA Foto: dpa
FOTO: DPA
Foto: dpa

METZINGEN. Gegründet wurde die Communia, um langfristig bezahlbare Wohnungen in Metzingen zu schaffen. Dafür erwerben die Stiftungsmitglieder mithilfe von Zustiftungen und Spenden Grundstücke und verpachten diese über Erbbaurechtsverträge an Bauwillige und Wohnungsbauunternehmer zu klar formulierten Bedingungen. Bisher läuft das über die Stiftung trias, die seit über 20 Jahren auf diesem Gebiet arbeitet und sich auf die Fahne geschrieben hat, gemeinschaftliche Wohnprojekte zu fördern und damit Grund und Boden vor Spekulation zu schützen.

Um nun aber schneller handeln zu können, will die Communia selbstständig werden. Dafür bedarf es allerdings eines Grundkapitals von 200 000 Euro. So hat es das Regierungspräsidium Tübingen festgelegt. Um diese Summe zusammenzubekommen, hofft der Vorstand der Stiftung, möglichst viele Bürger und örtliche Firmen für Zustiftungen und Spenden mit ins Boot holen zu können. (GEA)

www.communia-metzingen.de