Logo
Aktuell Umweltschutz

Metzingen: Kreative Kunstwerke aus Verpackungsmüll

Mit weiteren Angeboten will die Agentur des Landkreises den Klimaschutz in Metzingen vorantreiben.

Kunstwerke aus Verpackungsmüll in Metzingen.  FOTO: KLIMASCHUTZAGENTUR
Kunstwerke aus Verpackungsmüll in Metzingen. FOTO: KLIMASCHUTZAGENTUR
Kunstwerke aus Verpackungsmüll in Metzingen. FOTO: KLIMASCHUTZAGENTUR

METZINGEN. Die Klimaschutzagentur des Landkreises Reutlingen zeichnete im Rahmen des Klimaschutzmanagements »Metzingen will 2« Kunstwerke aus Verpackungsmüll aus, die beim Kreativwettbewerb zustande kamen. Alle Metzinger Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur siebten Klasse konnten vom 1. August bis zum 30. September daran teilnehmen. Das Ziel: Mit selbst gebastelten Kunstwerken auf den Verpackungsmüll aufmerksam machen. Denn fast jeder Snack und jede Mahlzeit zum Mitnehmen sind in Einwegverpackungen verpackt. Der Inhalt schmeckt gut, aber das Material drum herum wird, sobald der Inhalt aufgegessen ist, zu Müll. Vor allem der Plastikmüll wird selten wiederverwertet und landet häufig in der Umwelt. Dort richtet er großen Schaden an.

Über 200 Kilo Müll jährlich

Laut Umweltbundesamt umfasst das Verpackungsmüll-Aufkommen jährlich 227,5 Kilogramm pro Kopf (2018). Das ist eindeutig zu viel und schadet der Umwelt und dem Klima. Die Kinder machten mit ihren kreativen Beiträgen auf dieses Problem aufmerksam. Ihr Engagement wurde auf dem Wochenmarkt belohnt mit Prämierungen und Preisen im Wert von 150 Euro.

Die Kunstwerke können nach den Herbstferien voraussichtlich nochmals im Rathaus Metzingen bestaunt werden. Auf der Homepage gibt es mehr Informationen rund um den Kreativwettbewerb und alle gebastelten Kunstwerke.

Kreativwettbewerb gegen Verpackungsmüll im Rahmen des Klimaschutzmanagements.
Kreativwettbewerb gegen Verpackungsmüll im Rahmen des Klimaschutzmanagements. Foto: Privat
Kreativwettbewerb gegen Verpackungsmüll im Rahmen des Klimaschutzmanagements.
Foto: Privat

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich in Metzingen zum Thema Klimaschutz schon einiges getan, teilen die Klimaaktivisten mit. Mit entsprechenden Angeboten will die Agentur den Klimaschutz in Metzingen weiter vorantreiben. Im Rahmen vom Klimaschutzmanagement »Metzingen will 2« werden verschiedene Aktionen rund um das Thema Energie und Klimaschutz für Bürger, Unternehmen und konkret zudem auch für Kinder und Jugendliche angeboten. (eg)

 

metzingenwill2.de/bastel-wettbewerb