Logo
Aktuell Bildung

Mensa an Sieben-Keltern-Schule ein Millionen-Grab?

CDU-Fraktion wendet sich gegen den Vorschlag, eine neue Mensa bei der Sieben-Keltern-Schule zu bauen

Foto: Gerlinde Trinkhaus
Foto: Gerlinde Trinkhaus

METZINGEN. Gegen den Neubau einer Mensa bei der Sieben-Keltern-Schule und die Aufgabe der Mensa Ösch wendet sich die CDU-Fraktion im Gemeinderat. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats waren entsprechende Vorschläge eingebracht worden. »Dazu sagt die CDU definitiv Nein«, schreiben Holger Weiblen und Florian Salzer in einer Pressemitteilung.

Die Mensa an der Öschhalle versorgt das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) und die Sieben-Keltern-Schule (SKS). Sie liegt Luftlinie jeweils 300 Meter von beiden Schulen entfernt, »also direkt in der Mitte«, schreibt die CDU. Die Mensa bietet zwei warme Speisen und darüber hinaus Burger, Hotdogs, Pommes und kostenlos Wasser und Sprudel an. In der großen Pause gibt es am DBG einen Pausenverkauf. »Die Mensa Ösch hat Kapazitäten frei, ist somit bestens für den erwarteten Anstieg der Schülerzahlen auf rund 1 200 am Gymnasium gerüstet«, schreiben Weiblen und Salzer. »Die Kinder der SKS gehen seit Jahren in beaufsichtigten Gruppen zum Essen in die Mensa Ösch, die Gymnasiasten gehen selbstständig. Alles gut, sollte man meinen. Andere Kommunen wären froh, sie könnten ihren Schülern ein solches Angebot bieten.«

Aktuell steht die Sanierung der Pavillons beziehungsweise ein Neubau eines Techniktraktes statt der stark lädierten Pavillons an. Dies begrüßt die CDU sehr, die Sanierung der Pavillons und der WC- Anlage sei eine alte CDU-Forderung. Nicht einig ist die Fraktion allerdings mit dem Vorschlag von Oberbürgermeister Ulrich Fiedler, die Mensa Ösch aufzugeben und direkt bei der Sieben-Keltern-Schule eine neue Mensa zu bauen. Am DBG sollen im Zuge des Neubaus gleich Räume für kaltes und warmes Essen vorgesehen und realisiert werden.

In wichtigere Projekte investieren

»Eine neue vollwertige Mensa für die Sieben-Keltern-Schule soll direkt am Konrad-Adenauer-Platz, entweder auf dem jetzigen Parkplatz oder im Hallenbad realisiert werden. Und das, obwohl wenige Hundert Meter entfernt eine moderne Mensa besteht, welche aktuell problemlos beide Schulen versorgt und Kapazitäten frei hat.« Die CDU will das nicht: »Millionen vergraben wegen ein paar Hundert Meter Fußweg zum und vom Essen? Fördergelder für die Mensa zurückzahlen, am DBG dringend benötigten Schulraum teuer für Essen ausbauen?« Das hält die Fraktion nicht für sinnvoll. »Beim Bau der Ösch Mensa wurde der geringe Fußweg für beide Schulen als sinnvoll gepriesen, jetzt soll er nicht mehr zumutbar sein?«

Mit dem siebenstelligen Betrag für einen Mensa-Neubau möchte die CDU lieber bezahlbaren Wohnraum schaffen, Gebäude sanieren oder in andere, »weit wichtigere« Projekte investieren. (eg)