Logo
Aktuell Ortsentwicklung

Meinungen zur Neugestaltung der Hauptstraße in Walddorfhäslach

Straße und Rathausplatz kommen mehrheitlich gut an

Joachim Dorner findet die neue Hauptstraße schön. Aber der Verkehr werde durch das neu Pflaster etwas lauter.
Joachim Dorner findet die neue Hauptstraße schön. Aber der Verkehr werde durch das neu Pflaster etwas lauter. Foto: Ralf Rittgeroth
Joachim Dorner findet die neue Hauptstraße schön. Aber der Verkehr werde durch das neu Pflaster etwas lauter.
Foto: Ralf Rittgeroth

WALDDORFHÄSLACH. Seit fast genau einem Monat ist sie offiziell eröffnet: die neugestaltete Hauptstraße und der dazugehörige Rathausplatz im Ortsteil Walddorf. Für 1,8 Millionen Euro wurden sechs Monate lang mehr als 33 000 Pflastersteine verbaut. Der Rathausplatz bekam neue Treppen und integrierte Sitzgelegenheiten sowie Pflanztröge. Und neue Straßenlaternen gab es obendrein.

Jetzt, einen Monat später, hat der GEA Menschen auf der Hauptstraße gefragt, was sie über die Neugestaltung dieses Teils der Ortsmitte denken. Die Ergebnisse erheben nicht den Anspruch der Vollständigkeit und sind nicht repräsentativ.

Bärbel Wilhelm (links) und ihrer Freundin aus Amerika, Christina McCutcheon, gefällt der neue Rathausplatz. Er eigne sich bestim
Bärbel Wilhelm (links) und ihrer Freundin aus Amerika, Christina McCutcheon, gefällt der neue Rathausplatz. Er eigne sich bestimmt gut für Sommerfeste, sagen sie. Foto: Ralf Rittgeroth
Bärbel Wilhelm (links) und ihrer Freundin aus Amerika, Christina McCutcheon, gefällt der neue Rathausplatz. Er eigne sich bestimmt gut für Sommerfeste, sagen sie.
Foto: Ralf Rittgeroth

»Das sieht alles schön aus«, konstatiert Joachim Dorner , der mit seiner Frau Doris Dorner direkt an der Hauptstraße, Ecke Weihergasse, wohnt. »Aber der Verkehr erscheint uns beiden etwas lauter als vorher.« Damit könnten sie aber recht gut leben, meinen die Eheleute. Sie seien zufrieden mit der Neugestaltung, es werte die Ortsmitte auf. Bärbel Wilhelm kann der Neugestaltung sowohl Positives als auch Negatives abgewinnen: »Es ist schon eine kleine Steinwüste und die Treppengestaltung auf dem Rathausplatz ist etwas problematisch, aber sie eignet sich gut zum Sitzen«, meint sie. Ihre Freundin Christina McCutcheon , die mehrere Jahre in Walddorfhäslach gewohnt hat und jetzt zu Besuch aus den USA da ist, gefällt alles recht gut: »Das eignet sich auch gut für Sommerfeste«, sagt sie und lacht. Schön sei, dass jetzt alles behindertengerechter sei als früher.

Die junge Mutter Izabela Winkler wünscht sich ein niedrigeres Tempolimit auf der Hauptstraße. Statt der erlaubten 30 Stundenkilo
Die junge Mutter Izabela Winkler wünscht sich ein niedrigeres Tempolimit auf der Hauptstraße. Statt der erlaubten 30 Stundenkilometer lieber Tempo 20. Foto: Ralf Rittgeroth
Die junge Mutter Izabela Winkler wünscht sich ein niedrigeres Tempolimit auf der Hauptstraße. Statt der erlaubten 30 Stundenkilometer lieber Tempo 20.
Foto: Ralf Rittgeroth

Mit ihrem Kinderwagen ist Izabela Winkler in der Ortsmitte unterwegs. Während ihre sechs Monate alte Tochter selig schläft, sagt sie dem GEA: »Es gefällt mir alles ziemlich gut. Nur die Treppenstufen auf dem Rathausplatz könnten für ältere Menschen vielleicht problematisch werden. Die Parkplätze finde ich super, aber ich würde mir lieber Tempo 20 anstatt Höchstgeschwinidigkeit 30 auf der Hauptstraße wünschen.«