Logo
Aktuell Pläne

Mehr Kultur und vielleicht ein Biergarten in der Bempflinger Trostmühle

Der Bach rauscht noch, die Mühle klappert nicht mehr. 2013 war Schluss, der letzter Müllermeister Günther Trost hörte mangels Nachfolger auf. Und trotzdem ist die altehrwürdige Mühle in Bempflingen in Bewegung.

Andrea Trost managt die Trost-Mühle Bempflingen
Andrea Trost managt die Trost-Mühle Bempflingen Foto: Andreas Fink
Andrea Trost managt die Trost-Mühle Bempflingen
Foto: Andreas Fink

BEMPFLINGEN. Neulich, Ende April, hat’s mal wieder ganz gewaltig geklappert. Geklappert hat nicht die Mühle – es waren die vielen Stühle im genagelt vollen Festsaal in der ehemaligen Sägerei. Das pralle Leben in der Trostmühle. »Kultur Kurios«, der Kulturverein aus dem Bempflinger Teilort Kleinbettlingen, hatte zum Filmabend eingeladen. Gezeigt wurde »Die Trostmühle – Eine Familiengeschichte aus dem Ermstal«. Den Film gemacht hat Markus Stecher, der in der Nachbarschaft der Trost-Mühle wohnt.

Was kommt? »Hoffentlich noch ganz viel«, sagt Andrea Trost, »ich will, dass die Geschichte hier weitergeht.« Mittelfristig träumt die Sägemüller-Tochter und Getreidemüller-Nichte von einem kleinen Ausschank, »wenigstens parallel zu den Ladenöffnungszeiten des Mühlenladens«. Langfristig könnte sie sich gut einen Biergarten im hinteren Bereich der Mühle vorstellen. Platz hat’s mehr als genug auf dem Mühlen-Areal. »Ich will hier nicht nur Feste ausrichten«, so Trost, »ich hätte hier gern noch mehr Kultur.« Die Bauvoranfrage zur erweiterten Nutzung des Festsaals in der alten Sägerei läuft parallel dazu im Landratsamt.

Hinterhof der Trost-Mühle: Viel Platz, der auch einen Biergaten aufnehmen könnte.
Hinterhof der Trost-Mühle: Viel Platz, der auch einen Biergaten aufnehmen könnte. Foto: Andreas Fink
Hinterhof der Trost-Mühle: Viel Platz, der auch einen Biergaten aufnehmen könnte.
Foto: Andreas Fink

Wichtig: »Es darf nicht zu geschleckt sein«, sagt Andrea Trost, »ich mag das Nebeneinander von Alt und Neu, von schicken Dingen und ein bisschen Gruscht aus dem ganz normalen Leben.« (GEA)

www.trostmuehle.com 07123 31671 www.kukukl.de