Logo
Aktuell Rettungsdienst

Mehr als 700 Einsätze für die Feuerwehr in Metzingen

Mit einem tödlichen Lastwagenunfall auf der B 312 begannen die großen Einsätze des abgelaufenen Jahres für die Metzinger Feuerwehr. Bis zur Hauptversammlung jetzt in der Feuerwache in Neuhausen gab es 16 weitere Todesopfer.

Mit einem schweren Unfall auf der B 312 im Januar hatte das vergangene Jahr für die Feuerwehr Metzingen begonnen: Der Fahrer ein
Mit einem schweren Unfall auf der B 312 im Januar hatte das vergangene Jahr für die Feuerwehr Metzingen begonnen: Der Fahrer eines Lieferwagens starb am Unfallort. Weitere 16 tode sind im Lauf des Jahres noch hinzugekommen. FOTO: ZENKE
Mit einem schweren Unfall auf der B 312 im Januar hatte das vergangene Jahr für die Feuerwehr Metzingen begonnen: Der Fahrer eines Lieferwagens starb am Unfallort. Weitere 16 tode sind im Lauf des Jahres noch hinzugekommen. FOTO: ZENKE

METZINGEN. In der Gesamtzahl sind die Einsätze der Metzinger Feuerwehr fast gleich geblieben: 732 waren es, davon 65, überwiegend kleine Brände. Einen Anstieg gab es für die »First Responder«-Einsätze, bei denen die schnelle Bereitschaft der Feuerwehr für die erste medizinische Hilfe genutzt wird. Zu zwei heftigen Hochwasserlagen der Erms rückte die Metzinger Feuerwehr Mitte Mai und Ende Juli aus.

Ein erster E-Call, automatisch aus einem verunglückten Auto an die BMW-Zentrale nach München und dann an die Metzinger Leitstelle verschickt, rief die Einsatzkräfte am 31. Mai zum Unfallort auf der B 312. Kurios war der Alarm, zu dem die Feuerwehr nach Riederich in den Edeka-Markt ausrückte: Dort sollte eine hochgiftige Bananenspinne gesichtet worden sein, die sich allerdings am Ende als ähnlich große, aber nicht ganz so gefährliche Gattung herausstellte. Auch ein am Freibad versehentlich rückwärts in die Erms gesteuerter Camper, mit viel Aufwand zu bergen, gehörte dazu. (mab)