Logo
Aktuell Kriminalität

Mann stirbt in Nürtinger Polizeizelle

Ein 54-Jähriger kommt während einer Haftfähigkeitsuntersuchung ums Leben. Die Gründe sind bisher ungeklärt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Blick in eine Zelle in der JVA Dortmund. Foto: Katharina Heimeier
Blick in eine Zelle in der JVA Dortmund. Foto: Katharina Heimeier
Blick in eine Zelle in der JVA Dortmund. Foto: Katharina Heimeier

NÜRTINGEN. Ein Mann ist in einer Polizeizelle in Nürtingen (Kreis Esslingen) aus bislang ungeklärter Ursache gestorben. Wie die Staatsanwaltschaft Reutlingen und die Polizei mitteilten, war der 54 Jahre alte Mann am Sonntag tot entdeckt worden. Um die Umstände seines Todes zu klären, veranlasste die Staatsanwaltschaft eine rechtsmedizinische Untersuchung. Passanten hatten den Mann am Samstagabend betrunken auf einer Straße liegend im benachbarten Wendlingen gefunden. Untersuchungen des Rettungsdienstes hätten keine Verletzungen oder sonstige Indikation für eine ärztliche Versorgung ergeben.

Nach einer Haftfähigkeitsuntersuchung ist der 54 Jahre alte Mann laut Mitteilung in einer Zelle beim Polizeirevier untergebracht worden. Während der Nacht sei er überwacht worden: »Bei den Kontrollen ergaben sich nach derzeitigen Erkenntnissen keine Auffälligkeiten«, hieß es. Am Sonntagmorgen sei er kurz vor 7.00 Uhr noch schlafend und lebend angetroffen worden. Als er gegen 9.00 Uhr aus dem Gewahrsam entlassen werden sollte, habe man ihn tot aufgefunden. (lsw)