Logo
Aktuell Nahversorgung

Letzter Dorfladen in Rübgarten hat geschlossen

In Rübgarten bleibt nur noch ein Bäcker, der an drei Tagen in der Woche offen hat. Das »Frische Körble« hatte Ende Dezember das letzte Mal geöffnet.

Nichts mehr los in der Ortsmitte von Rübgarten: Die Ladengeschäfte stehen leer, nachdem nun auch das »Frische Körble« geschlosse
Nichts mehr los in der Ortsmitte von Rübgarten: Die Ladengeschäfte stehen leer, nachdem nun auch das »Frische Körble« geschlossen hat. FOTO: TRINKHAUS
Nichts mehr los in der Ortsmitte von Rübgarten: Die Ladengeschäfte stehen leer, nachdem nun auch das »Frische Körble« geschlossen hat. FOTO: TRINKHAUS

PLIEZHAUSEN-RÜBGARTEN. Zu wenig Kunden haben am Ende im »Frische Körble« eingekauft. Über drei Jahre versorgte der kleine Laden die Einwohner mit Grundnahrungsmittel. Sogar sonntags konnten Kunden Backwaren, Wurst, Obst und Gemüse kaufen. »Sehr schade«, sagt Ortsvorsteher Martin Kemmler über das Aus.

Dabei ist die Kaufkraft der »Riagerter« eigentlich überdurchschnittlich. Sie lag alleine für den Nahrungsmittelbereich bei ungefähr 4,2 Millionen Euro. Ein großer Teil davon fließt jedoch auswärts. Dabei besteht gerade bei Back-, Fleisch- und Wurstwaren eine große Nachfrage im Ort. Das jedenfalls ergab eine Nahversorgungsexpertise, die 2015 in Auftrag gegeben worden war.

Auch damals sah es mit der Nahversorgung nicht gut aus. Ende 2014 schlossen eine Bäckerei- und eine Metzgereifiliale in der Ortsmitte. Ein neuer Bäcker war zwar gefunden, lange bliebe dieser jedoch auch nicht. Kurz danach öffnete dann das »Frische Körble«.

Wie es nun weiter geht? »Es ist nichts weiter in Sicht«, so Kemmler. Das bestätigen auch die Eigentümer. Interessenten für den 90 Quadratmeter großen Verkaufsraum gibt es bisher keine. (GEA)