Logo
Aktuell Unterhaltung

Kreis Reutlingen ist Schwerpunkt im SWR-Film »Weihnachtliche Restlesküche«

Am 27. Dezember läuft der Film »Weihnachtliche Restlesküche – nix übrig lassa!«) mit Schwerpunkt im Landkreis Reutlingen von Frieder Scheiffele (»Laible und Frisch«) im SWR-Fernsehen.

Dreharbeiten im "Rößle" in Dettingen zu Frieder Scheiffeles (Dritter von links) Film "Weihnachtliche Restlesküche – nix übrig la
Dreharbeiten im »Rößle« in Dettingen zu Frieder Scheiffeles (Dritter von links) Film »Weihnachtliche Restlesküche – nix übrig lassa!«. FOTO: SWR/MERTENS
Dreharbeiten im »Rößle« in Dettingen zu Frieder Scheiffeles (Dritter von links) Film »Weihnachtliche Restlesküche – nix übrig lassa!«. FOTO: SWR/MERTENS

DETTINGEN. Wer kennt das nicht? Für die Weihnachtstage wurde wieder viel zu viel eingekauft, und am Ende bleiben von vielen Gerichten Reste übrig. Bei den gestiegenen Lebensmittelpreisen macht sich eine Weiterverwertung noch viel mehr bezahlt. Der Film »Weihnachtliche Restlesküche« mit Schwerpunkt im Landkreis Reutlingen zeigt klassische und innovative Möglichkeiten, wie man aus dem Weihnachtsessen der vergangenen Tage mit wenigen Zutaten tolle, neue Gerichte zaubert.

Metzgermeister und Küchenchef Stephan Schlecht vom »Rößle« in Dettingen macht aus Kartoffelsalat und Saitenwürstle eine leckere Suppe. Karin Delessert und Helmut Rauscher von der Hohensteiner Hofkäserei haben zahlreiche Tipps, wie man Raclettekäse aufbewahren und verwerten kann. Gerd Vöhringer züchtet in Gomadingen-Steingebronn Gänse, Puten und Enten. Er hält nichts davon, etwas wegzuwerfen und hat ein paar Tipps für die Resteverwertung auf Lager.

Der Sizilianer Emanuele Falcone aus Reutlingen zeigt mit seiner Frau Sanja, wie man aus Orangen und Olivenöl einen schmackhaften Salat machen kann. In ihrer Genießerscheune berichten Gäste, welche Bedeutung die Früchte früher hatten. Die Taiwanesin Buh-Yu Großmann aus Herrenberg stellt aus übrig gebliebenen Lachs das beliebte Sushi her. Im »Zum Bäckerhaus« in Ebersbach an der Fils werden von Küchenmeister Markus Eberhardinger aus Lebkuchen und Gutsle neue Gerichte gekocht und zubereitet.

Das SWR-Fernsehen zeigt die Produktion »Weihnachtliche Restlesküche – nix übrig lassa!« der Dettinger Schwabenlandfilm GmbH von Regisseur, Autor und Produzent Frieder Scheiffele am Dienstag, 27. Dezember, um 15.30 Uhr erneut. Die Erstausstrahlung hatte 2019 rund 274.000 Zuschauer gesehen. Dies entspricht einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 10,5 Prozent. Anschließend ist der Film auch noch in der ARD-Mediathek zu sehen. (eg)