Logo
Aktuell Gewaltprävention

Kinder bauen Selbstvertrauen auf

Der Schulförderverein will mit unterschiedlichen Kursen die Kinder starkmachen.

Selbstverteidigungskurs für Kinder in Walddorfhäslach.  FOTO: SCHULFÖRDERVEREIN
Selbstverteidigungskurs für Kinder in Walddorfhäslach. FOTO: SCHULFÖRDERVEREIN
Selbstverteidigungskurs für Kinder in Walddorfhäslach. FOTO: SCHULFÖRDERVEREIN

WALDDORFHÄSLACH. Nicht nur der Körperkontakt war Thema, sondern auch die Frage »Wie ist meine Selbstwahrnehmung oder wie wirke ich auf andere Menschen?« Trainer Peter Datz vom »Projekt N. E. I. N.« in Pfullingen und Co-Trainerin Christine Marder-Digel brachten 24 aufgeregten Schülern im Altern von neun bis elf Jahren in der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule Walddorfhäslach (GWGS) genau dies bei. Die klare Ansage an die Kinder: Sei kein Opfer – strahle das aus, durch Selbstbewusstsein. Aber falls es doch einmal unausweichlich dazu kommt, zeigte er unseren Kindern wichtige Regeln und Griffe, wie man sich im Notfall zu verteidigen weiß. Ein Lob sprach Peter Datz aus: »So aufmerksame, interessierte und auch fragende Kinder hat er nicht immer. Tolle Kinder!« Der Workshop hat somit bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Jungs wie Mädels sind in den drei Stunden immer stärker geworden, und was am Anfang noch ganz zaghaft war, war zum Schluss mit einem lauten und kräftigen »Nein« deutlich hörbar.

Der Schulförderverein will das Thema »Wir machen unsere Kinder stark«, jährlich ins Programm aufnehmen. Am 1. Oktober steht die Trainerin Stefanie Braun mit ihrem Puppenstück »Finja Funkelschein« und dem Thema Prävention von sexuellem Missbrauch für die Kleinsten (erste und zweite Klasse) auf der Walddorfhäslacher Schulbühne. (eg)