Logo
Aktuell Soziales

Jugendzentrum in Grafenberg wiedereröffnet

Der Jugendtreff Grafenberg ist seit dem Wochenende wiedereröffnet. FOTO: BÖHM
Der Jugendtreff Grafenberg ist seit dem Wochenende wiedereröffnet. FOTO: BÖHM
Der Jugendtreff Grafenberg ist seit dem Wochenende wiedereröffnet. FOTO: BÖHM

GRAFENBERG. »Ich finde es eine tolle Sache, dass Jugendliche etwas für Jugendliche tun«, lobte Bürgermeister Volker Brodbeck. Am Samstagnachmittag wurde in einer kleinen Feier das Jugendzentrum Grafenberg wiedereröffnet. Unter dem Motto »Runter von der Straße – rein ins Jugendzentrum« ist es am Wochenende für Treffen, Spiel und Spaß geöffnet.

Wie Brodbeck mitteilte, gab es bereits vor rund 25 Jahren einen Jugendtreff auf dem Bauhofgelände. Er war in einem Lagerraum als Anbau an der alten Turnhalle eingerichtet. Doch das Jugendzentrum löste sich auf, fünf Jahre lang stand der Raum leer.

Valentin Beck, Robin Pittas und Patrick Zidaru haben vor 18 Monaten begonnen, ihm neues Leben einzuhauchen. »Es gab einfach nichts für die Jugendlichen in Grafenberg«, sagen sie, »davon waren wir selbst betroffen, das wollten wir ändern.« Die drei mittlerweile 20-jährigen Erwachsenen krempelten die Ärmel hoch und renovierten die Räumlichkeiten. »Es sah schlimm aus«, sagte Pittas am Samstag. »Alles musste neu gemacht oder neu angeschafft werden: die Böden, die Wände, die Ausstattung.« Bis auf das Bad, das die Firma Kamtec wiederherstellte, geschah alles in Eigenleistung.

»Ich finde es eine tolle Sache, dass Jugendliche etwas für Jugendliche tun«

Es hat sich gelohnt. Bad, Küche und Hauptraum sind einladend und gemütlich warm. Mehr als zehn Sponsoren waren von dem Projekt überzeugt und halfen. Die Nebenkosten, so Zidaru, fielen kaum ins Gewicht. »Wir zahlen eine kleine Pauschale an die Gemeinde.« Geplant ist jetzt noch die Gestaltung des Außenbereichs.

»Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, als ich die drei jungen Leute kennengelernt habe«, sagt Volker Brodbeck. Der Bürgermeister war mit eingeladen, als die Kreissparkasse Reutlingen im Rahmen der Jugendstiftung einen Scheck über 1 000 Euro an das Projekt übergab. »Ich wünsche mir, dass der Treff eine gut genutzte Anlaufstelle für die Jugendlichen wird.« Beck, Pittas und Zidaru hätten auch die Mühen auf sich genommen und einen Verein gegründet. Auch dafür sprach Brodbeck Respekt und Dank aus.

Bereits jetzt zählt der Verein 25 Mitglieder im Alter von 14 bis 25 Jahren, die einen Jahresbeitrag von 60 Euro entrichten. Geleitet wird der Verein vor allem von Valentin Beck und Robin Pittas, die mittlerweile in Ausbildung, aber dennoch vor Ort sind. Patrick Zidaru studiert im Ausland. Hauptamtsleiterin Svenja Petschi betreut das Projekt von der Gemeinde aus. (GEA)