Logo
Aktuell Musik

Jahreskonzert in Pliezhausen ohne Publikum

Wegen neuer Corona-Auflagen entschied sich der Musikverein Pliezhausen, sein Jahreskonzert im »Studio-Rahmen« einzuspielen.

Das Jahreskonzert des Musikvereins Pliezhausen wird aufgenommen.  FOTO: BRODBECK
Das Jahreskonzert des Musikvereins Pliezhausen wird aufgenommen. Foto: Brodbeck
Das Jahreskonzert des Musikvereins Pliezhausen wird aufgenommen.
Foto: Brodbeck

PLIEZHAUSEN. Wie heißt es so schön: »Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt«. Diese Weisheit hat nun auch den Musikverein Pliezhausen mit voller Härte getroffen, nachdem vor nicht einmal sechs Monaten vorsichtige Hoffnungen ein Ende der Corona-Pandemie herbeisehnten. Und es sah auch alles schon Mal ganz gut aus: Die Talsohle schien durchschritten, sodass man ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen glaubte. Daher stellten sich die Musiker des Musikvereins Pliezhausen mit ihrem Dirigenten Jakob Janotta darauf ein, ihr sinfonisches Jahreskonzert vor Publikum abhalten zu können.

In vielen Proben arbeiteten sich die Mitglieder Stück für Stück an die musikalischen Herausforderungen heran, sodass während des Probewochenendes im Oktober mit der Detailarbeit begonnen werden konnte. In Gesamt- und Registerproben bekamen die einzelnen Konzerttitel sprichwörtlich ihren letzten Schliff − dem Jahreskonzert stand eigentlich nichts mehr im Wege.

Umgestaltung wegen Corona

Wäre da nur nicht Corona gewesen, das wieder das kulturelle Miteinander durchgeschüttelt hat. Nach langem Hoffen und Bangen musste schlussendlich das Konzert als Publikumsveranstaltung abgesagt werden. Den 2G-Plus-Auflagen war der Verein personell nicht gewachsen und das Risiko, dass das Publikum aus Sorge oder wegen des großen Testaufwandes fern bleiben würde, war zu groß geworden. Doch geschlagen wollten sich die Verantwortlichen trotzdem nicht geben. Und so wurde beschlossen, das Konzert ohne Publikum abzuhalten und als Video unter Studiobedingungen aufzunehmen.

Der Musikverein traf sich im Saal des Forums 4P in Pliezhausen, der optimal für die Aufnahme vorbereitet war, um ein Konzert zu präsentieren ohne Publikum und ohne Applaus − ein einmaliges Erlebnis in den 145 Jahren Vereinsbestehen. Ein echtes Novum für jeden, was ungewohnt, aber auch spannend war.

Die musikalische Reise führte über eine große Bandbreite der sinfonischen Blasmusik, wie »Hobbits«, ein Erfolgstitel aus dem Kinoklassiker »Herr der Ringe« oder auch »The Greatest Showman«, eine amerikanische Filmbiografie über den Zirkuspionier Phineas Taylor Barnum. Außerdem war der weltbekannte Evergreen »My Way«, der Frank Sinatra unvergesslich gemacht hat, ebenso mit von der Partie, wie »Sogno di Volare«, das musikalische Hauptthema aus dem Computerspiel »Civilisation«, ein ganz neues, musikalisches Genre.

Video erscheint im Frühjahr

Und mit den 1980er-Kulthits begann der Musikschulsaal im Forum 4P förmlich zu beben, bevor es mit der Ballade »The Rose« einem Ohrwurm von Bette Midler wieder etwas getragener wurde. Und mit »76 Trombones«, der Erkennungsmelodie aus dem Musical »The Music Man«, in welchem eine Vielzahl von Elementen amerikanischer Traditionsmärsche von John Philipp Sousa verarbeitet sind, unternahm man einen Zeitsprung in die schillernde Welt der 50er-Jahre.

Die glücklichen Gesichter aller Beteiligten sprachen Bände. Der Dirigent strahlte nach Abschluss des letzten Stückes erschöpft und zufrieden. Die Aufnahme wird nun aufbereitet, das Video mit den Audiospuren unterlegt und dann, wegen begrenzter Kapazitäten voraussichtlich zum Start des neuen Jahres, auf der bis dahin überarbeiteten Homepage des Vereins veröffentlicht. (eg)