Logo
Aktuell Bezirksposaunentag

Instrumente erklingen in Wannweil für den Frieden

In Wannweil kamen 50 Bläser aus dem ganzen Bläserbezirk Reutlingen zusammen

Instrumentalspiel für den Frieden: beim Bezirksposaunentag in Wannweil.  FOTO: SANDER
Instrumentalspiel für den Frieden: beim Bezirksposaunentag in Wannweil. FOTO: SANDER
Instrumentalspiel für den Frieden: beim Bezirksposaunentag in Wannweil. FOTO: SANDER

WANNWEIL. Posaunenchöre haben vom Ursprung her die Aufgabe, das Evangelium musikalisch zu verkünden. So auch beim diesjährigen Bezirksposaunentag Reutlingen am Sonntag im Hof der Wannweiler Uhlandschule. Damit sprechen sie auch Menschen an, die eher selten in die Kirche gehen, sich aber an der Musik selbst erfreuen und Impulse aus den Liedern in ihren Lebensalltag übertragen.

Dazu passte das Motto »Frieden finden« des Bezirksposaunentags, denn Unfrieden gibt es im Alltag an vielen Stellen. Umgekehrt fängt auch der erwünschte Frieden in der Welt im Kleinen, in der eigenen Umgebung an.

»Ein Gottesdienst mit Trompeten und Posaunen« stand nach dem Kurrendeblasen, das ist Weckblasen an verschiedenen Stellen im Ort, am Anfang des Bezirksposaunentages. »Was für ein klasse Fest«, schwärmte Pfarrer Bernd Rexer gleich zum Auftakt. »Was für ein klasse Fest.« Das Motto nahm das Jahresthema aus Psalm 34 auf; »Suche Friede und jage ihm nach«.

"Wir alle fühlen uns wohler, wenn wir in der Familie, in unserer Nachbarschaft Frieden haben", so Rexer in seiner Predigt. Bei Streit oder Meinungsverschiedenheiten sollen alle friedlich miteinander umgehen", mahnte er, fair und respektvoll auf die Würde des Anderen zu achten, seine Wünsche, Sorgen und Bedenken wahrzunehmen.

»Die Tonlage wird immer schriller. Es wird gehetzt, beleidigt und gepöbelt«

Rexer ging außerdem auf die globale Dimension von Frieden und Gerechtigkeit ei und wies darauf hin, dass »die Tonlage immer schriller wird. Es wird gehetzt, beleidigt und gepöbelt. Das Internet bietet sich dafür besonders an.«

Die Friedenslieder, die etwa 50 Bläser aus den Gemeinden des Kirchenbezirks unter Leitung von Klaus-Peter Rieger vom Posaunenteam erklingen ließen, stimmten auf friedliche Gedanken ein. Die wiederum können auch förderlich für die Gesundheit sein. »Musik ist Medizin«, sagte dazu Ralf Dörr, leitender Referent im evangelischen Jugendwerk und begleitend zuständig für die Posaunenchöre. Musik öffne Herzen und Verbindungen. Dazu brauche man dann keine weitere Sprache.

Als »musikalisches Highlight« beschrieb Wannweils Bürgermeister Christian Majer das Platzblasen auf dem Uhlandschulhof beim Bezirksposaunentag. Gemeinsames Musizieren leiste nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung, sondern stärke auch den Zusammenhalt und die Einbindung in die Gesellschaft, würdigte Majer eine weitere Seite von Posaunenchören, die auch musikalische Botschafter für den Frieden seien. (mar)