Logo
Aktuell Immobilien

In Wannweil hat der Bau der Häuser mit Sozialwohnungen begonnen

Die ursprüngliche Planung war durch einen Bürgerentscheid gekippt worden. Jetzt entsteht eine abgespeckte Version mit weniger Wohnfläche.

Nur Tage nach der Baugenehmigung ist schon schweres Gerät vor Ort und die Baustelle am Unteren Haldenweg vorbereitet.  FOTO: RIT
Nur Tage nach der Baugenehmigung ist schon schweres Gerät vor Ort und die Baustelle am Unteren Haldenweg vorbereitet. FOTO: RITTGEROTH
Nur Tage nach der Baugenehmigung ist schon schweres Gerät vor Ort und die Baustelle am Unteren Haldenweg vorbereitet. FOTO: RITTGEROTH

WANNWEIL. Mit gehöriger Verzögerung hat der Bau der beiden neuen Häuser mit Sozialwohnungen im Unteren Haldenweg von Wannweil begonnen. Die Baugenossenschaft Pfullingen als Bauherr hat dabei auch schon so etwas wie einen Zeitplan: »In einem Jahr soll alles bezogen sein«, erläuterte der Chef der Baugenossenschaft, Hans Ulrich Kiefer.

Erst vor wenigen Tagen war die behördliche Baugenehmigung für den Neubau erteilt worden. Nahezu ohne Verzögerung haben daraufhin die ersten Arbeiten begonnen.

Wenn alles fertig ist, stehen auf dem ehemaligen Bolzplatz zwei zweistöckige Gebäudeteile mit acht Sozialwohnungen und vier Mietwohnungen.

Ursprünglich sollten zwei dreigeschossige Gebäude mit insgesamt 18 Mietwohnungen und elf Sozialwohnungen entstehen. Dagegen formierte sich aber schnell Widerstand. Anwohner beklagten, das die Dimensionen des geplanten Bauvorhabens. Es gab kontroverse Diskussionen und am 17. Juni 2018 schließlich einen Bürgerentscheid. Dabei entschieden sich 57 Prozent gegen das Projekt in seiner geplanten Größe.

Das Ergebnis ist die jetzt abgespeckte Version, die nur noch etwa 4,2 Millionen Euro kosten soll und eben weniger Wohnraum schafft. (GEA)