Logo
Aktuell Kriminalität

In Pliezhausen kaum noch Wohnungseinbrüche

Die Zahl der Straftaten ging im vergangenen Jahr insgesamt ein wenig zurück. Sachbeschädigungen und Diebstähle nahmen aber zu

Sowas gab es in Pliezhausen im Jahr 2017 nur ein einziges Mal: einen Wohnungseinbruch.  FOTO: DPA
Sowas gab es in Pliezhausen im Jahr 2017 nur ein einziges Mal: einen Wohnungseinbruch. FOTO: DPA
Sowas gab es in Pliezhausen im Jahr 2017 nur ein einziges Mal: einen Wohnungseinbruch. FOTO: DPA

PLIEZHAUSEN. Die Zahl der Straftatemn ist in Pliezhausen im Jahr 2017 in leicht zurückgegangen., Die Zahl der Wohnungseinbrüche hat dabei deutlich abgenommen. Gab es im Jahr 2016 im Ort noch sieben, ermittelte die Polizei im vergangenen Jahr nur in einem Fall.

»Insgesamt ist die Welt hier ziemlich in Ordnung«, fasste Kriminalhauptkommissar Hubert Rudolf den aktuellen Kriminalitätslagebericht zusammen, den er zusammen mit seinem Kollegen Herrmann Single dem Pliezhäuser Gemeinderat vorstellte.

Pliezhausen war im Jahr 2017 eine der sichersten Gemeinden im Landkreis Reutlingen, heißt es im Bericht. Und weiter: Die Kriminalitätsbelastung liegt im Vergleich mit anderen Gemeinden im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Reutlingen auf einem sehr niedrigen Niveau.

So ist die Zahl der Straftaten im letzten Jahr von 192 auf 189 gefallen. Dabei hat die Polizei 88 Tatverdächtige ermittelt. Die Mehrheit der Tatverdächtigen waren Menschen mit deutschem Pass. Der Anteil derer ohne deutsche Staatsangehörigkeit betrug rund 27 Prozent, darunter befanden sich fünf Flüchtlinge oder Asylbewerber. Knapp ein Viertel aller Tatverdächtigen waren unter 21 Jahre alt. (GEA)