Logo
Aktuell Betreuung

Hugo Boss baut Betriebskita in Metzingen: Platz für 50 Kleinkinder

Die Hugo Boss AG baut am Metzinger Hauptsitz eine Betriebskindertagesstätte. Die Stadt übernimmt die Trägerschaft.

Die neue Betriebskita von Hugo Boss wird als Holzhybridbau erstellt, das Unternehmen strebt ein Nachhaltigkeitszertifikat an.  V
Die neue Betriebskita von Hugo Boss wird als Holzhybridbau erstellt, das Unternehmen strebt ein Nachhaltigkeitszertifikat an. Foto: Hugo Boss
Die neue Betriebskita von Hugo Boss wird als Holzhybridbau erstellt, das Unternehmen strebt ein Nachhaltigkeitszertifikat an.
Foto: Hugo Boss

METZINGEN. Die Hugo Boss AG baut eine eigene Betriebskindertagesstätte (Kita) für die Kinder der Mitarbeitenden am Metzinger Hauptsitz des Unternehmens. Die Trägerschaft für die Kita übernimmt die Stadt Metzingen. Bereits im August vergangenen Jahres wurde der Bauantrag für den Neubau gestellt. Nun ist auch der Vertrag über die Trägerschaft mit der Stadt Metzingen, zunächst für zehn Jahre, geschlossen. Der Spatenstich für den Baubeginn ist für Ende Juli geplant. Nach rund einjähriger Bauphase soll das Gebäude mit Außenanlage dann im Juli 2022 fertiggestellt sein.

»Wir freuen uns, mit dem Bau der Kindertagesstätte unser Bekenntnis zum Standort und unsere Attraktivität als Arbeitgeber in der Region weiter zu stärken. Unser Dank gilt insbesondere der Stadt Metzingen für die gute Zusammenarbeit und die Übernahme der Trägerschaft für die Einrichtung in den kommenden zehn Jahren«, so Yves Müller, Vorstandssprecher der Hugo Boss AG und unter anderem zuständig für den Personalbereich. Für Antonio Simina, den Boss-Betriebsratvorsitzenden, ist das Projekt »eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich sehr, dass die Kita endlich realisiert wird und wir unseren Mitarbeitenden so noch mehr Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geben können«.

Plätze in anderen Kitas werden frei

Das zweigeschossige Gebäude wird auf einem Grundstück an der Carl-Zeiss-Straße/Ecke Dieselstraße errichtet und liegt damit in unmittelbarer Nähe zum Hugo-Boss-Campus. Insgesamt 50 Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren können in der Kita betreut werden.In dieser Altersgruppe besteht bei den Mitarbeitenden des Unternehmens aktuell die größte Nachfrage. Je nach Bedarf gibt es außerdem die Erweiterungsmöglichkeit für eine zusätzliche Gruppe für Kinder im Kindergartenalter. Mit der Inbetriebnahme der Kita schafft Hugo Boss ein zusätzliches Betreuungsangebot auch für Nicht-Betriebsangehörige: Die bisher von Mitarbeitenden des Unternehmens genutzten 30 Plätze in der Kita am Park und 5 Plätze im Kinderhaus Brühlstraße werden für Kinder in der Region frei.

Wie bei allen neuen Bauprojekten legt Hugo Boss auch bei seiner Betriebs-Kita ein besonderes Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit und strebt, wie zuletzt beim Neubau des Boss-Outlets in der Metzinger Innenstadt, auch hier eine DGNB-Zertifizierung in Platin an − die höchste Kategorie der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Um diese zu erreichen, wurde der Neubau als Holzhybridbau geplant. Zudem wurde auf die Verwendung zertifizierter Materialien mit guten Umwelteigenschaften und langer Lebensdauer geachtet. Die Energieversorgung der Kita erfolgt über eine Photovoltaikanalage mit Kombi-Kollektoren, die sowohl Strom für den Eigenbedarf erzeugt als auch das Gebäude heizt oder kühlt. Die Außenanlage mit Garten rund um das Gebäude erhält eine Spiellandschaft mit Sand- und Rasenflächen. Die Bäume auf dem Grundstück bleiben erhalten und werden von Hugo Boss mit Neubepflanzungen ergänzt.

Die Einrichtung wird gefördert durch das Investitionsprogramm »Kinderbetreuungsfinanzierung« des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. (pm)