Logo
Aktuell Amtswechsel

Hohes Lob und viele Geschenke zum Abschied für Metzingens OB Fiedler

Die Kinderbetreuung wurde ausgebaut, die Bürger werden an Großprojekten breit beteiligt, das Familienzentrum ist gebaut, zukunftsträchtige Unternehmen zogen her: In zwölf Jahren unter OB Ulrich Fiedler hat sich in Metzingen viel getan

»Du hast unglaublich viel auf den Weg gebracht«: Finanzbürgermeisterin Carmen Haberstroh während ihrer Laudatio für den scheiden
»Du hast unglaublich viel auf den Weg gebracht«: Finanzbürgermeisterin Carmen Haberstroh während ihrer Laudatio für den scheidenden OB Dr. Ulrich Fiedler. FOTO: FINK
»Du hast unglaublich viel auf den Weg gebracht«: Finanzbürgermeisterin Carmen Haberstroh während ihrer Laudatio für den scheidenden OB Dr. Ulrich Fiedler. FOTO: FINK

METZINGEN. Dafür wurde Fiedler im Gemeinderat hoch gelobt. »Wir hätten Sie gerne hierbehalten!«, machte FWV-Sprecher Peter Rogosch für das ganze Gremium deutlich. Doch Fiedler wechselt am 1. April als neuer Landrat nach Reutlingen. Die Metzinger Gemeinderatssitzung am Donnerstag war seine letzte.

Finanzbürgermeisterin Carmen Haberstroh rühmte die menschlichen Kompetenzen des scheidenden Oberbürgermeisters. »Du bist ein ausgezeichneter Teamplayer und hast immer auf die Fähigkeiten der anderen vertraut.«

Der Gelobte zeigte Bescheidenheit. »Ich hatte das Glück, in einer Zeit mitgestalten zu dürfen, in der wie die besten Rahmenbedingungen ever hatten. «

Zum Abschied bekam Ulrich Fiedler unter anderem vier Pflanztröge für alle Jahreszeiten, eine bunte Kindercollage und einen Gutschein für den Heidepark in der Lüneburger Heide, in die er mit seiner Familie reisen kann.

Von vielen Mitmetzingern hätte er sich gerne persönlich verabschiedet, doch Corona gebietet Abstand. So blieb es bei einem komplett besetzten Ratsgremium und rund 20 Besuchern in der Stadthalle. Ulrich Fiedler wird auch als Landrat in der Sieben-Keltern-Stadt wohnen bleiben. (GEA)