Logo
Aktuell Schäferlauf

Hauptprobe des Schäferreigens in der Zittelstatt

Hannes und Schäferlies? Diese kleinen Schäferreigen-Mitglieder – gesehen bei der Hauptprobe in der Zittelstatt – haben schon frü
Hannes und Schäferlies? Diese kleinen Schäferreigen-Mitglieder – gesehen bei der Hauptprobe in der Zittelstatt – haben schon früh ihre Liebe zum Schäferlauf entdeckt. foto: fink
Hannes und Schäferlies? Diese kleinen Schäferreigen-Mitglieder – gesehen bei der Hauptprobe in der Zittelstatt – haben schon früh ihre Liebe zum Schäferlauf entdeckt. foto: fink

BAD URACH. So viele waren noch nie da. In dieser Einschätzung der Hauptprobe des Schäferreigens sind sich alle einig. Die Besucher, die seit Jahr und Tag zu dem – mittlerweile – Großereignis in der Zittelstatt kommen ebenso wie die Männer und Frauen an den Kassen, Zapfhahnen und Wurstbratständen, die dem Besucheransturm kaum nachkamen. »Mindestens dreitausend Leute«, schätzt Uwe Redlich, der Vorsitzende des FV Bad Urach, der am Donnerstagabend bewirtete. Diesem Eindruck schlossen sich zahlreiche Besucher an. Alt-Bürgermeister Fridhardt Pascher, der sich die Hauptprobe auch schon seit vielen Jahren anschaut, beobachtet: »Es wird von Jahr zu Jahr mehr, das ist unglaublich. Schön!«

Schäferlauf-Chef-Organisator Eberhard Knauer hat beobachtet, »dass die Ersten schon eine Stunde vorher gekommen sind«. Um sich gute Plätze und ein Getränk zu sichern. Seit Monaten schon proben die 16 Paare unter der Leitung von Oberschäfer Roland Scheu. Begleitet werden sie wie gewohnt von der Festmusik – dem Musikverein Upfingen.

Bei so vielen Zuschauern war nicht nur der ganze Rand des Kunstrasenplatzes in der Zittelstatt von Menschen gesäumt, auch die Waldtribüne und die gegenüberliegende Metalltribüne waren schon gut voll. Zu sehen bekamen die Zuschauer eine tadellose Aufführung des Reigens. Eine Mini-Panne wurde souverän korrigiert und sorgte für wohlwollende Lacher. Der Reigen hat seine Hausaufgaben gemacht – jetzt muss am Sonntag nur noch das Wetter passen. (and)

 

www.badurach-schaeferlauf.de