Logo
Aktuell Versammlung

Harald Hacker erneut zum Kommandanten der Riedericher Feuerwehr gewählt

Die Freiwillige Feuerwehr Riederich blickt gleich auf zwei aufregende Jahre zurück.

Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riederich in der Gutenberghalle. Harald Hacker (Mitte) ist der alte und neue Kommandant.
Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riederich in der Gutenberghalle. Harald Hacker (Mitte) ist der alte und neue Kommandant. Ihm zur Seite stehen Ralf Schmauder (Zweiter von links) und Jörn Weiser (Zweiter von rechts) vom Vorstand der Wehr. Kreisbrandmeister Wolfram Auch (links) und Bürgermeister Tobias Pokrop gratulierten. FOTO: BÖHM
Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riederich in der Gutenberghalle. Harald Hacker (Mitte) ist der alte und neue Kommandant. Ihm zur Seite stehen Ralf Schmauder (Zweiter von links) und Jörn Weiser (Zweiter von rechts) vom Vorstand der Wehr. Kreisbrandmeister Wolfram Auch (links) und Bürgermeister Tobias Pokrop gratulierten. FOTO: BÖHM

RIEDERICH. Wiedergewählt für fünf Jahre wurde Harald Hacker als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Riederich. Am Freitagabend fand in der Gutenberghalle die Jahreshauptversammlung statt, auf der gleich auf zwei Jahre, 2019 und 2020, Rückblick gehalten wurde. Die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen war auch hier Thema. Das Gedenken der Kameradinnen und Kameraden galt dem verstorbenen Mitglied Karl Bader und auch allen, die bei den Fluteinsätzen ums Leben gekommen waren.

»Die Wassermengen von 200 Milliliter haben wir noch nicht erreicht, aber wir müssen uns trotzdem Gedanken machen«, sagt der Kommandant. »Die nächsten Jahre werden uns extreme Wetterlagen vermutlich weiter beschäftigen.« Eine der Hilfsmaßnahmen sei der Verkauf von über 1.700 Sandsäcken.

BEFÖRDERUNG UND EHRUNG

Beförderungen:

Feuerwehrmann/frau: Laura Takac, Aaron Klingenstein, Benjamin Schnell, Tommy Löchner, Luca-Marcel Nething. Oberfeuerwehrmann: Tobias Burk, Dominik Stenzel, Sven Hauber. Hauptfeuerwehrmann: Lars-Michael Stiefel. Löschmeister: Jörn Weiser. Oberlöschmeister: Timo Euchner, Markus Kürz, Philipp Hölz.

Ehrungen

: Für 60 Jahre Erich Alle (2020), Walter Werz (2021). Für 50 Jahre Günter Bäuerle (2020), Heinz Hacker (2021). (GEA)

47 aktive Mitglieder hat die Feuerwehr derzeit. 2019 und 2020 hatte es jeweils 27 Einsätze gegeben, die von Türöffnungen bei Polizeieinsätzen und der Beseitigung von Ölspuren über Brände, Unfälle, Personen- und Tierrettung bis zu Einzelfällen wie einer angeblichen Tarantel in einem Bananenkarton und rätselhafter Schaumbildung auf der Erms reichten. Schauübungen, Sanitätsdienst, Seminare, die Sommerolympiade mit der THW und ein Kameradschaftsabend hatten 2019 noch live stattfinden können. 2020 gab es dann Online-Schulungen und -Sitzungen.

Allein das erste Halbjahr 2021 hatte in 115 Einsätzen die Beseitigung von Sturm-, Hagel- und Hochwasserschäden erfordert. Im Juni habe man ein eingeklemmtes Kind aus einer Eingangstür befreien können. Die Feuerwehr Riederich war in der Corona-Teststelle Riederich und beim Impfen in der Gutenberghalle eingesetzt.

Auf Digitalfunk umgestellt

Bürgermeister Tobias Pokrop dankte für das große Engagement: »Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl, dass die Feuerwehr Tag und Nacht bereitsteht.« Auch viele Ehrungen wurden vorgenommen. Gunter Hespeler, Vorsitzender der Kreisfeuerwehr, überreichte die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands an Brandmeister Werner Euchner. »Er ist ein Tausendsassa. Ich bin stolz, ihn ehren zu dürfen«, sagte Hespeler. Bereits seit seiner Jugend habe Euchner Funktionen in der Feuerwehr übernommen, so Hacker. Werner Euchner und Jörg Lauxmann treten in die Alters- und Seniorenwehr über.

Pokrop übergab Timo Euchner, Markus Metzger und Patrick Wessely mit einer kleinen Laudatio für ihren 15-jährigen, aktiven Dienst das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze. Silber für 25 Jahre erhielten Ralf Schmauder, Thomas Burk und Alexander Kiesow. Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre bekam Timo Ott. 30 Jahre sind Volker Kopschitsch, Thomas Jablonski und Thomas Stiegele dabei.

Den Ehrungen folgten die geheimen Wahlen. Die Kameraden sprachen Harald Hacker erneut ihr Vertrauen aus. Sein Erster Stellvertreter bleibt Ralf Schmauder, Zweiter Stellvertreter ist Jörn Weiser. Als Ausschussmitglieder wurden Simon Hantl, Jörg Schmauder, Timo Euchner und Michael Mutsch gewählt. Kassenprüfer sind Thomas Burk und Timo Ott. Altersobmann wurde erneut Heinz Schleppe, Günther Bäuerle sein Stellvertreter. »Ich freue mich, dass Sie weiter unter der bewährten Führung von Harald Hacker sind«, sagte Kreisbrandmeister Wolfram Auch. »Ihr seid dafür bekannt, dass Ihr eine sehr leistungsfähige Feuerwehr seid.« Die Feuerwehr habe alle Fahrzeuge auf Digitalfunk umgestellt. »Ein wichtiger Schritt in die Zukunft.« (GEA)