Logo
Aktuell Ermstalklinik

Gerüchte um Schließung der Kantine in Uracher Ermstalklinik dementiert

Offenbar halten sich in Bad Urach hartnäckig unbestätigte Erzählungen, das Betriebsrestaurant in der Ermstalklinik würde dichtmachen. Das haben die Kreiskliniken Reutlingen als Träger der Einrichtungen jetzt als »Fake-News« bezeichnet.

Die Ermstalklinik in Bad Urach soll Standort eines Gesundheitscampus’ werden. Seither brodelt es in der Kurstadt und Gerüchte sc
Die Ermstalklinik in Bad Urach soll Standort eines Gesundheitscampus’ werden. Seither brodelt es in der Kurstadt und Gerüchte schießen ins Kraut. FOTO: KREISKLINIKEN
Die Ermstalklinik in Bad Urach soll Standort eines Gesundheitscampus’ werden. Seither brodelt es in der Kurstadt und Gerüchte schießen ins Kraut. FOTO: KREISKLINIKEN

BAD URACH/REUTLINGEN. Was ist dran an dem Gerücht, die Kantine in der Ermstalklinik sei geschlossen? Die Frage brachte bei der Bürgerfragestunde des Uracher Gemeinderats am Dienstag Alfred Rupp auf, der im »Schwesternwohnheim« nebenan wohnt. Er habe recherchiert, sie sei zum Jahresende dichtgemacht worden. »Ein fatales Signal an die Mitarbeiter«, findet Rupp. Ein Abbau auf Raten also, nachdem schon wesentliche Stationen des Krankenhauses nach Reutlingen abgezogen wurden und das Haus in Bad Urach zu einem Gesundheitscampus umgestaltet werden soll?

Essen zum Abholen

»Das Betriebsrestaurant in der Ermstalklinik ist nicht geschlossen«, stellt Lukas Schult, der Pressesprecher der Kreiskliniken Reutlingen, klar. Zu den Gerüchten, die wohl schon länger in der Kurstadt kursieren, sagt er: »Hierbei handelt es sich schlichtweg um Fake News.« Fakt sei, dass das Essen bereits seit dem 11. Dezember aufgrund der Covid-Situation von den Mitarbeitenden vorbestellt wird. »Die Kolleginnen und Kollegen können ihr Essen dann im Betriebsrestaurant abholen und entweder direkt dort in der Kantine an Einzeltischen, die nach Benutzung umgehend gereinigt werden, oder aber als ›take away‹ in ihren Arbeitsbereichen einnehmen«, erklärt Schult.

Vorbereitet und bereitgestellt wird das Essen vom Küchenpersonal, das die Gerichte dann in größeren Wägen im eigentlichen Betriebsrestaurant zur Abholung bereitstellt. Herausnehmen aus dem Wagen muss sich jeder sein Essen aus hygienischen Gründen selbst. »Externe Gäste können aktuell leider nicht bei uns essen«, schließt der Pressesprecher. Nach Aussage seiner Kollegin vor Ort werde das Angebot im Betriebsrestaurant gut angenommen. (and)