Logo
Aktuell Gemeindeentwicklung

Gemeinderat stimmt für umstrittenes Baugebiet in Rübgarten

Manche machen sich auf dem Gewann »Steig« Sorgen um den Rückgang der Artenvielfalt.

Rübgarten
Der Pliezhauser Ortsteil Rübgarten. FOTO: GROHE
Der Pliezhauser Ortsteil Rübgarten. FOTO: GROHE

PLIEZHAUSEN-RÜBGARTEN. Das Gewann »Steig« in Rübgarten soll im beschleunigten Verfahren Wohnbauland werden. Das beschloss der Gemeinderat Pliezhausen mehrheitlich am Dienstagabend mit fünf Gegenstimmen und einer Enthaltung.

Da es sich um eine freiwillige Umlegung handelt, müssen allerdings noch die Eigentümer der Grundstücke mitmachen, damit es zu einer Erschließung kommt.

Machen die Eigentümer bei der freiwilligen Umlegung mit, bekommen sie Grundstücke zugeteilt, die allerdings innerhalb von fünf Jahren nach der Erschließung bebaut werden müssen. Zusätzlich gibt es die Option, um weitere fünf Jahre zu verlängern – gegen einen Ausgleichsbetrag.

»Ich werde nicht zustimmen«, machte Rainer Blum (KLUB) klar. Der Grund: »Der Rückgang der Diversität.« Zudem verzichte man beim beschleunigten Verfahren auf einen Umweltbericht oder Ausgleich, was er für nicht akzeptabel hält. In Sachen Artensterben entgegnete Adam, dass es sich bei dem Gebiet um landwirtschaftlich bewirtschaftet Flächen handle.

»Ich nehme die Sorgen um die Natur Ernst«, bekräftigte auch Susanne Stetter (SPD). Jedoch bestehe auch die Chance, dass bestehende Häuser, in denen nur ein bis zwei Personen wohnen, frei würden, weil diese in ein Mehrfamilienhaus im neuen Baugebiet ziehen. (GEA)