Logo
Aktuell Einzelhandel

Gemeinderat sagt Ja zur Drogerie im Erms-Center

Metzinger Gemeinderat strickt Bebauungsplan für Erms-Center um und lässt weitere Sortimente zu

Das Erms-Center beim Kaufland.foto: füssel
Das Erms-Center beim Kaufland.foto: füssel Foto: Thomas Füssel
Das Erms-Center beim Kaufland.foto: füssel
Foto: Thomas Füssel

METZINGEN. Mit 14 Ja-Stimmen bei acht Enthaltungen hat der frisch ins Amt gekommene Metzinger Gemeinderat grünes Licht für einen Drogeriemarkt im Ermstal-Center gegeben und den dortigen Bebauungsplan entsprechend geändert. Bisher waren in dem Center, das am Innenstadtrand an der Stuttgarter Straße beim Kaufland ums Eck liegt, Läden für Mode, Schuh und Tiernahrung, nur solche ließ der Plan zu. Im Textilgeschäft hatten zweimal Händler aufgegeben. Die jetzige Öffnung fürs Drogeriegewerbe blieb im Rat nicht unumstritten. »Es geht uns darum, dass die Innenstadt gestärkt bleibt«, machte Grünen-Rat Klaus Rümmelin deutlich. In der Innenstadt gibt es die eher kleine Rossmann-Filiale in der Reutlinger Straße, die gerade umgebaut wird. »Wir möchten die Reutlinger Straße nicht gefährden«, argumentierte Lilli Reusch (FWV), die sich wie Fraktionskollege Robert Schmid der Stimme enthielt.

»Wir haben in der Innenstadt Bedarf für ein erweitertes Drogeriesortiment, aber nicht die Flächen dafür«, entgegnete CDU-Rat Holger Weiblen. Ulrike Sippli (SPD) war froh über die jetzt zwei möglichen Drogeriemärkte in der Stadt, die der Kundschaft mehr Auswahl böten. »Da muss man nicht mehr nach Reutlingen fahren.« FDP-Sprecher Bernhard Mohr sieht einen »gesunden Wettbewerb« heraufziehen. Und Stadtplanungsamtsleiter Konrad Berger zog das Zentren- und Märktekonzept des Regionalverbands heran, nach dem Metzingen in der Drogerie-Branche unterversorgt sei. (pfi)