Logo
Aktuell Mobilität

Geld zurück bei der Ermstalbahn?

Wegen verkürzter oder ausgefallener Züge fordern Fahrgäste Entschädigung vom Verkehrsverbund Naldo. Der kann jedoch nur begrenzt weiterhelfen, weil er sich nur teilweise verantwortlich fühlt.

Die Ermstalbahn zwischen Bad Urach-Metzingen stand wegen ausgefallener Züge in der Kritik. Wie geht es weiter?   FOTO: PFISTERER
Die Ermstalbahn zwischen Bad Urach-Metzingen stand wegen ausgefallener Züge in der Kritik. Wie geht es weiter? FOTO: PFISTERER
Die Ermstalbahn zwischen Bad Urach-Metzingen stand wegen ausgefallener Züge in der Kritik. Wie geht es weiter? FOTO: PFISTERER

METZINGEN/BAD URACH. Wegen Personal- und Fahrzeugmangels sind in den vergangenen Monaten auf der Ermstalbahn Metzingen-Bad Urach immer wieder Züge ausgefallen oder waren von zwei Triebwagen auf einen verkürzt. Nur gut die Hälfte aller Reisewilligen konnte mitfahren. Weil auch die Ersatzbusse oft zu voll waren, mussten etliche Schüler aufs Elterntaxi ausweichen und Verspätungen in Kauf nehmen. Einige Betroffene fordern nun eine Entschädigung.

Anne Lohmüller, Pressesprecherin des Verkehrsverbunds Naldo verweist auf den Regionalverkehr Alb-Bodensee: »Derzeit gibt es vonseiten der Verbund-GmbH leider keine Möglichkeiten, Erstattungen von Abofahrkarten vorzunehmen, die mangelhafte Verkehrsleistung erbringt das Verkehrsunternehmen.« Nur dieses könne auf Kulanzbasis Erstattung vornehmen. 

Mehr über die Ticket-Erstattung lesen Sie am Dienstag, 21. Januar, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.

Umfrage (beendet)

Sollte Naldo den Fahrgästen Entschädigungen zahlen?

In den letzten Monaten sind auf der Ermstalbahn oft Züge ausgefallen, manche fuhren auch nur mit einem Waggon. Nun wollen Pendler von Naldo Geld zurück. Uns interessiert Ihre Meinung dazu.

67%
7%
26%