Logo
Aktuell Feuer

Flächenbrand auf einem Feld bei Metzingen

Ein abgeerntetes Feld in der Nähe der Baumschule Handel ist am Sonntag in Brand geraten. Die Ursache ist noch unklar. Weiterer Notfall: Ein Kind trat in ein Wespennest und wurde rund 50 Mal gestochen.

Die Metzinger Wehr löscht einen Flächenbrand auf einem Feld an der Straße Richtung Reicheneck.  FOTO: FEUERWEHR
Die Metzinger Wehr löscht einen Flächenbrand auf einem Feld an der Straße Richtung Reicheneck. FOTO: FEUERWEHR
Die Metzinger Wehr löscht einen Flächenbrand auf einem Feld an der Straße Richtung Reicheneck. FOTO: FEUERWEHR

METZINGEN. Gegen 16 Uhr waren mehrere Notrufe wegen des Brands auf dem Feld bei der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen eingegangen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr versuchte ein Nachbar, das Feuer mit mehreren Feuerlöschern einzudämmen. Dennoch zeigte eine große Rauchsäule den Einsatzkräften den Weg links der Landesstraße Richtung Reicheneck. Den Feuerwehrleuten gelang es, das Feuer einzudämmen und schließlich zu löschen. Insgesamt brannte eine Fläche von rund 500 Quadratmeter.

Nach Auskunft der Feuerwehr ist bei der aktuellen trockenen und heißen Witterung die Gefahr von Flächenbränden groß. Eine weggeworfene Zigarettenkippe oder ein Stück Glas, das als Brennglas wirken kann, reichen als Zündquelle aus.

Am Wochenende hatte die Feuerwehr außerdem noch mit einer ganz anderen Gefahrenlage zu tun: Ein kleines Kind war im Neugreuth in ein Wespennest getreten und von rund 50 der aufgeschreckten Insekten gestochen worden. Die First Responder der Feuerwehr leiteten bei dem verletzten Kind Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes ein. Danach kümmerte sich die Feuerwehr um die Absperrung der Einsatzstelle und die Beseitigung des Erdwespennestes. (fw)