Logo
Aktuell Bilanz

Feuerwehr Riederich: Ruhiges Jahr mit spektakulärem Einsatz

Gasunfall sorgte überregional fürs Aufsehen, die 50 Feuerwehrmänner und – frauen zeichnen sich durch hohe Leistungsbereitschaft aus.

Foto: Oechsner
Foto: Oechsner

RIEDERICH. Das vergangene Jahr verlief für die Riedericher Feuerwehr zwar relativ ruhig, doch einer der 23 Einsätze sorgte überregional in den Medien für Aufsehen: Im August war in der Industriestraße zu einem Gasunfall gekommen, der Gefahrstoffzug Ermstal musste angefordert und 165 Menschen evakuiert werden.

Erst kurz davor hatten die Riedericher mit dem Gefahrstoffzug eine entsprechende Übung absolviert, sie waren für diesen Ernstfall ebenso gerüstet wie für das vielseitige Einsatzspektrum überhaupt. Die Leistungsbereitschaft und das Engagement der Riedericher Feuerwehrmänner und –frauen sei laut Kommandant Harald Hacker groß, die Verbundenheit zur Wehr eng und langjährig. Und so stand weniger der Rückblick auf das vergangene Jahr im Focus der 138. Hauptversammlung sondern vielmehr eine große Zahl an Auszeichnungen.

Hochkarätig die Ehrung von Jörg Lauxmann, der das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes erhielt. Kreisbrandmeister Wolfram Auch zeigte sich beeindruckt vom Ausbildungsstand der Riedericher Feuerwehr, auch von Bürgermeister Tobias Pokrop gab’s großes Lob: »Wir brauchen Menschen wie Sie, die sich auf freiwilliger Basis in den Dienst der Gemeinschaft stellen und sich in die Gesellschaft einbringen.« (GEA)