Logo
Aktuell Konzert

Feuerfest und festlich im Advent

Fast 100 kleine und größere Instrumentalisten des Musikvereins Wannweil spielten auf

Vielfältige Blasmusik erklang im Adventskonzert des Musikvereins Wannweil.  FOTO: VEREIN
Vielfältige Blasmusik erklang im Adventskonzert des Musikvereins Wannweil. FOTO: VEREIN
Vielfältige Blasmusik erklang im Adventskonzert des Musikvereins Wannweil. FOTO: VEREIN

WANNWEIL. Fast hundert kleine und große Musikerinnen und Musiker zeigten beim Adventskonzert des Musikvereins Wannweil die Vielfalt, die Freude und die Spannbreite der Blasmusik auf. Die Anmoderation der einzelnen Musikstücke übernahm bravourös und charmant Bürgermeisterin Anette Rösch. Es war alles bestens vorbereitet, der Abend lief wie am Schnürchen, umso erstaunter war der wichtigste Mann des Abends – der Vorsitzende und Dirigent Martin Rein –, dass er mit gleich zwei Ehrungen überrascht wurde.

Ständchen für Majer nachgeholt

Sympathisch kamen gleich die Kleinsten der Vereinsfamilie rüber. Die »Flötis« übernahmen den ersten Teil des Konzertabends und wurden mit viel Beifall belohnt. Das Jugendorchester hatte sich in den letzten Wochen gut auf diesen Konzertabend vorbereitet. Dies stellten die Jugendlichen unter Beweis, die innerhalb eines Jahres fast auf die doppelte Anzahl gewachsen sind, unter anderem mit den fünfsätzigen »Paperthal Collections« von Kees Vlak.

Die Stammkapelle hatte ein beeindruckendes Repertoire aufgelegt und machte mit dem Konzertmarsch »Sympatria« einen passenden Auftakt ihres Konzertteils für die 300 Konzertgäste. Musikalisch nahmen Dirigent Martin Rein und seine Orchestermitglieder bei diesem Auftritt die Gäste bei »Chicago Festival« und »Frank Sinatra Classics« mit nach Amerika, um dann bei »A Morricone Portait« und dem portugiesischen Marsch »O Vitinho« nach Europa zurückzukehren.

Bei der Polka »Feuerfest!«, komponiert von Josef Strauss, dem jüngeren Bruder des »Walzerkönigs« Johann Strauss, zeigten die beiden Jungmusiker Johannes Baumann und Maximillian Rein am Ambos ihr Talent.

Ein besonderer musikalischer Genuss war das Werk »Adventure!« von Markus Götz, das die Kapelle an diesem Abend dem neu gewählten Bürgermeister Dr. Christian Majer widmete. Gleich beim ersten Wahlgang hatte er die Mehrheit erhalten, der Musikverein konnte an diesem Abend aber nicht musikalisch gratulieren. Dies holte jetzt das Orchester mit diesem besonderen Konzertstück nach, das passender nicht ausgesucht werden konnte, denn der Komponist hat zwar das Stück als Filmmusik komponiert, den Film dazu gibt es aber noch gar nicht.

Ehrungen für Martin Rein

Sehr überrascht war der musikalische Leiter Martin Rein über die Ehrung, die aus der Mitte des Vereinsausschusses für ihn organisiert wurde. Dr. Florian Mayer, als Vertreter des Blasmusikverbandes Neckar-Alb, dem Dachverband der Stadtkapellen und Musikvereine in der Region, würdigte gleich zwei ehrenamtliche Tätigkeiten von Martin Rein. Seit über 15 Jahren ist er als Dirigent aktiv, und seit über 20 Jahre leitet er im Vorstand die Geschicke des Musikvereins Wannweil. Sowohl die Liste der Aktivitäten im Vorstand als auch die musikalische Vita war lang und beeindruckend.

Am Ende des Konzertabends stimmte zuerst das Stammorchester mit »The Magic of Christmas« auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Beim Finale luden alle drei Klangkörper des Abends mit »Stille Nacht, heilige Nacht« zum gemeinsamen Singen ein. (eb)