Logo
Aktuell Umwelt

Fernsehgärtner Volker Kugel kommt nach Bad Urach

Der Bad Uracher Obst- und Gartenbauverein lädt am Sonntag, 8. September, zum Tag der offenen Gartentür ein

Der Schaugarten des Obst- und Gartenbauvereins in Bad Urach. foto: verein
Der Schaugarten des Obst- und Gartenbauvereins in Bad Urach. foto: verein
Der Schaugarten des Obst- und Gartenbauvereins in Bad Urach. foto: verein

BAD URACH. Der Obst- und Gartenbauverein organisiert für den kommenden Sonntag, 8. September, wieder einen Tag der offenen Gartentür. Mit dieser Veranstaltung präsentiert er sich in seinem Lehr- und Schaugarten am Unteren Galgenberg. Nachdem im März schon ein Jubiläumsabend für die Vereinsmitglieder in der Uracher Schlossmühle organisiert wurde, soll jetzt das 100-jährige Bestehen des OGV mit der Öffentlichkeit gefeiert werden. Zudem wurde im Jahr 2010 der Vereinsgarten fertiggestellt, sodass der Tag der offenen Gartentür auch gleich das zehnjährige Jubiläum kennzeichnet.

Fragen der Besucher im Fokus

Für den Tag der offenen Gartentür werden um 11, 12 und um 16 Uhr Garten- und Kräuter-Führungen mit Gaby Kleih und Martina Helfert angeboten. Für die Kinder stellt sich Streuobstpädagogin Bärbel Wölk mit einem Kinderprogramm zur Verfügung. In der Zeit von 13 bis 15 Uhr wird Fernsehgärtner und Direktor des Blühenden Barocks Volker Kugel durchs Gartenjahr führen. Er wird vorgetragene Fragen und Probleme mit dem Publikum besprechen. Einen besonderen Schwerpunkt hat er mit dem Insektenschutz im Hausgarten angekündigt. Passend hierzu wird Dr. Albrecht Gorthner ein neues Projekt des OGV Bad Urach erläutern: »Insektenfreundliche Grünlandpflege«.

Zur Vorgeschichte: Nachdem die Obstanlage der Stadt Bad Urach jahrelang nicht mehr als solche genutzt wurde und sogar eine Zeit lang als Pferdekoppel diente, hatte der Verein unter der Führung von Fritz Bader und Günther Wurster die Idee, einen Bauerngarten zu errichten. Diese Idee fand sowohl bei der Stadt als auch beim Landkreis Anklang. Beide stiegen in das Projekt mit ein, sodass die Planung eines Lehr- und Schaugartens ab 2008 umgesetzt werden konnte. Gartenarchitekt Roland Lengtat fertigte die Planung, die Stadt Bad Urach stellte das Gelände und tatkräftige Hilfe zur Verfügung. Die Grünflächenberatungsstelle des Landkreises sowie das Team von Plenum (Projekt des Landes zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt) unterstützte den OGV in fachlicher Hinsicht.

Der Schaugarten ist für die Öffentlichkeit geöffnet. Die einzelnen Beete sind aufgeteilt in Kräuter-, Gemüse-, Beeren- und Staudenbeete. Die vielen Pflanzen sind gekennzeichnet, sodass sich die Besucher informieren können. Ein Beet wird dabei bereitgehalten, um mit Kindern aus Kindergarten und Schule gärtnern zu können. Es gab zahlreiche Führungen und Kurse im Rahmen der Kleingartenförderung.

Da das Projekt in einer Streuobstwiese angekündigt war, haben sich die Verantwortlichen des OGV entschlossen, die alte städtische Obstanlage zu einer Streuobstwiese umzugestalten. Insgesamt sind so rund 1,3 Hektar Fläche zu bearbeiten. Ein wesentlicher Bestandteil ist auch die Erneuerung der alten, kranken Bäume. So wurde bereits rund ein Drittel durch junge Hochstämme ersetzt. (v/GEA)

 

DER WEG ZUR GARTENTÜR

Der Lehr- und Schaugarten ist über einen landwirtschaftlichen Weg zwischen Wasserfallkreuzung und Kreuzung Dettingen Ost zu erreichen. Es wird empfohlen, die Parkplätze im Kurgebiet zu nutzen und einen zehnminütigen Spaziergang zu unternehmen. Der Weg ist ausgeschildert. (GEA)