Logo
Aktuell Partnerschaft

Ex-Bürgermeisterin Rösch geehrt: »Für immer in Mably zu Hause«

Ein Abschied unter Tränen von Wannweils Bürgermeisterin Anette Rösch.
Der Abschied von Wannweils Bürgermeisterin Anette Rösch (Archivbild) Foto: Gerline Trinkhaus
Der Abschied von Wannweils Bürgermeisterin Anette Rösch (Archivbild)
Foto: Gerline Trinkhaus

WANNWEIL. Für Wannweils frühere Bürgermeisterin Anette Rösch ist die jüngste Fahrt in die französische Partnergemeinde Mably zur Überraschung geworden. Zusammen mit dem ehemaligen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Christoph Sennert, hat die langjährige Rathauschefin die Ehrenbürgerwürde von Mably erhalten.

Nicht ahnend, was sie erwartete, waren beide zuvor mit dem Komitee zum 660 Kilometer entfernten Ziel in Frankreich aufgebrochen. Dann kam die Überraschung, als Mablys Bürgermeister Jean-Jaques Ladet die einstimmige Entscheidung des Gemeinderates verkündete, die beiden zu Ehrenbürgern zu ernennen.

In seiner Rede hob Ladet das langjährige Engagement von Rösch und Sennert für gegenseitiges Verständnis und die Annäherung der beiden Völker hervor. Er schloss mit den Worten, dass beide in Mably für immer zu Hause seien.

Bürgermeister Ladet, dessen Amtszeit bald endet, erhielt von seinem Wannweiler Amtskollegen Majer und der Komitee-Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Heike Ahlmann-Gottwald ein Abschiedsgeschenk, die Skulptur eines Wächterhundes von der Wannweiler Künstlerin Heidi Degenhardt. (ov/GEA)