Logo
Aktuell Nahversorgung

Erfolgsmodell: Dorfladen in Hülben trotz Corona in den grünen Zahlen

Dorfladen Hülben konnte trotz Corona in diesem und im vergangenen Jahr ein Plus erwirtschaften.

Da waren die Regale noch leer: Carina Gless, Valerie Kuder und Bürgermeister Siegmund Ganser vor Eröffnung des Dorfladens, der z
Da waren die Regale noch leer: Carina Gless, Valerie Kuder und Bürgermeister Siegmund Ganser vor Eröffnung des Dorfladens, der zur Erfolgsgeschichte wurde. ARCHIVFOTO: LEISTER Foto: Norbert Leister
Da waren die Regale noch leer: Carina Gless, Valerie Kuder und Bürgermeister Siegmund Ganser vor Eröffnung des Dorfladens, der zur Erfolgsgeschichte wurde. ARCHIVFOTO: LEISTER
Foto: Norbert Leister

HÜLBEN. Vor wenigen Wochen begrüßten die Verantwortlichen des Hülbener Dorfladen zur diesjährigen Generalversammlung. Während der Aufsichtsratsvorsitzende Siegmund Ganser einen positiven Bericht zur Arbeit des Dorfladens und des Aufsichtsrats vortrug, stellte Vorständin Carina Gless die Zahlen für 2021 und 2022 vor.

Das vergangene Jahr war von Corona und seinen Begleitumständen geprägt. Zwar konnte der Umsatz gegenüber 2020 gesteigert werden, trotzdem blieb der Gewinn etwas hinter den Erwartungen. Gerade auch im Hinblick auf die schwierigen Begleitumstände konnten Carina Gless und ihr Team ein Plus in Höhe von rund 2.400 Euro erwirtschaften. Dies hilft dem Dorfladen weiter, aus den roten Zahlen der Vorjahre zu kommen. Die vorgelegten Zahlen machen aber deutlich, dass der Hülbener Dorfladen zwar etabliert ist, aber um jeden Kunden kämpfen muss, um auf der Erfolgsspur zu bleiben.

Pandemie gut bewältigt

Aufsichtsrat und Vorstand zeigten sich des vorgestellten Ergebnisses zufrieden. Der Dorfladen hat die Pandemie damit sehr gut bewältigt, kann als sehr erfreuliches Fazit festgehalten werden. Der Einsatz und das Engagement der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen wurde hervorgehoben. Auch der Aufsichtsrat für den Hülbener Dorfladen wurde gewählt. Der neu gewählte Aufsichtsrat setzt sich so zusammen wie bisher, Bürgermeister Siegmund Ganser bleibt Aufsichtsratsvorsitzender. (eg)