Logo
Aktuell White-Dinner

Entspannt schmausen vor dem Metzinger Rathaus

Das gemeinsame Tafeln unter freiem Himmel ganz in Weiß kam in Metzingen gut an

Rund 150 Gäste zählte das White-Dinner in Metzingen.Foto: oech
Rund 150 Gäste zählte das White-Dinner in Metzingen.Foto: oech Foto: Kirsten Oechsner
Rund 150 Gäste zählte das White-Dinner in Metzingen.Foto: oech
Foto: Kirsten Oechsner

METZINGEN. Miteinander an einem Tisch sitzen, reden und kulinarische Köstlichkeiten genießen: Das Prinzip des White Dinners unterscheidet sich im Anspruch kaum von den in der Region üblichen Hocks und doch ist alles anders. Getafelt wird in weißer Kleidung und die Lebensmittel werden selbst mitgebracht, so auch bei der Premiere in Metzingen: Weit mehr als 150 Besucher wollten sich dieses etwas andere Picknick bei angenehmen Abendtemperaturen nicht entgehen lassen. Hell und freundlich die Kleidung, entsprechend entspannt und positiv war auch die Stimmung: »Es ist wunderschön hier, hoffentlich findet das White-Dinner nächstes Jahr wieder statt«, meinte eine Metzingerin fröhlich und prostet ihre Bekannten mit einem kühlen Weißwein zu.

Zwanzig Biertischgarnituren hatte die Stadt aufgestellt, am Ende reichten sie nicht: »Wir mussten sogar noch Tische und Stühle aus dem Rathaus holen«, freut sich Nicolay Dietrich von Metzingen, Marketing und Tourismus GmbH (MMT) über die Resonanz. Bis zuletzt hatten die Veranstalter nicht einschätzen können, ob die aus Paris stammende Idee in Metzingen überhaupt ankommt – eine Anmeldung war nicht möglich. Am Ende saßen zwar Familien und Freundeskreise tatsächlich zusammen, doch an vielen Tischen kamen auch Menschen zusammen, die sich nicht kannten und in der offen-lässigen Atmosphäre schnell in Kontakt kamen.

Kerzenleuchter und mehr

Die MMT hatte mit Dekorationselementen für einen passenden Rahmen gesorgt und unter anderem die Biertische mit weißen Papiertischdecken bezogen – doch viele Besucher hatten sich’s an ihrem Platz mit allerlei Mitgebrachtem gemütlich gemacht. »Einige Gäste hatten sogar Stofftischdecken dabei«, hat Nicolai Dietrich beobachtet. Auf manchen Tischen standen Kerzenleuchter, kleine Vasen mit Rosen und edle Champagnerkühler wurden auch gesichtet. Sowieso: Grund fürs legere Zusammensein ist das Essen in großer Runde. Und so hatten die in weiß gekleideten Diner en blanc-Gäste kulinarisch für viele Farbtupfer gesorgt: Kunterbunte Salate, Lachshäppchen oder auch Käseplatten wurden verspeist und gerne auch an den (bislang unter Umständen unbekannten) Tischnachbarn weitergereicht.

1988 hat in Paris das erste Dinner in Weiß stattgefunden, aus dem damals spontanen Picknick ist ein weltweites Phänomen geworden. Üblicherweise wird der Ort der Veranstaltung nicht bekannt gegeben, kommen die Menschen nach wie vor spontan zusammen. In Metzingen wie in vielen anderen Städten auch wird das White-Dinner inzwischen aber organisiert und im Vorfeld dazu eingeladen. Perfekt zur Stimmung passte die Musik von Michael and The Hoes, die Band spielte völlig ohne Verstärkung. Mit einem Stand vertreten war zudem die Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen. (oech)