Logo
Aktuell Benefizspektakel

Ente 152 schwimmt auf der Erms am schnellsten

Beim achten Entenrennen des FC Neuhausen 80 sind wieder viele Zuschauer dabei und freuen sich über Hunderte kleine Quietsche-Entchen in der Erms.

Hurra! Die Enten werden freigelassen. Sekunden später beginnen die gelben Gummitiere ihr Rennen in der Strömung der Erms in Neuh
Hurra! Die Enten werden freigelassen. Sekunden später beginnen die gelben Gummitiere ihr Rennen in der Strömung der Erms in Neuhausen. FOTO: SANDER
Hurra! Die Enten werden freigelassen. Sekunden später beginnen die gelben Gummitiere ihr Rennen in der Strömung der Erms in Neuhausen. FOTO: SANDER

METZINGEN-NEUHAUSEN. Zum achten Mal seit 2006 sind in der Erms in Neuhausen gelbe Plastikenten um die Wette und für den guten Zweck geschwommen. Erlös des Benefizspektakels kam der Jugendarbeit des Vereins FC Neuhausen 80, zugute. Der hatte seinerzeit die Idee auf diese Weise etwas Geld in die Vereinskasse fließen zu lassen und konnte auch in diesem Jahr wieder beachtliches Interesse am tierischen Vergnügen wecken. Immerhin wurden 850 nummerierte Enten verkauft, die von der Ermsbrücke bei der Hofbühlhalle ins Wasser geschüttet und von der Strömung getrieben wurden.

Kleiner blauer Außenseiter

Wer genau hinschaute, entdeckte allerdings auch einen Außenseiter, eine blaue Ente, die eigentlich keine Startberechtigung, aber auch nichts mit dem Ausgang des Rennens und dem Gewinn der mehr als 50 Sachpreise zu tun hatte.

Zunächst schien sich eine Ente abzusetzen, weitere folgten, aber dann kam alles anders als zunächst erkennbar, denn die vorderen Enten, die an der Schleuse bei der Zimmerei Bärmann ankamen, reihten sich am Feuerwehrschlauch auf, der als Begrenzung gelegt war, und nachfolgende Enten zogen dran vorbei.

Es siegte schließlich die Ente mit der Nummer 152, die Ortsvorsteherin Lilli Reusch als Erste aus dem Wasser fischte, und die sich durch nichts, außer eben der Startnummer von ihren Konkurrenten unterschied. Mehrere Hundert Zuschauer verfolgten das Entenrennen. Am Ziel wartete auf sie eine umfangreiche Bewirtung und das Treffen mit Freunden und Anhängern des FC Neuhausen 80. (mar)