Logo
Aktuell Verkehr

Ein Hybridbus für Bad Urach

Von außen sieht er aus wie ein ganz normaler Bus. Sein Innenleben unterscheidet den Mercedes Benz Citaro aber von seinen Geschwistern: Durch Urach rollt jetzt ein Hybridbus.

Die Firma Bottenschein, die den Uracher Stadtverkehr betreibt, stellt für die Kurstadt ihren ersten Hybridbus bereit - der erste
Die Firma Bottenschein, die den Uracher Stadtverkehr betreibt, stellt für die Kurstadt ihren ersten Hybridbus bereit - der erste im ganzen Landkreis. Im Bild (von links) Horst Bottenschein (Chef von Bottenschein), Elmar Rebmann, Cornelia Müller und Andreas Henger (Stadtwerke Bad Urach) sowie Ronny Scholz (Betriebsleiter Firma Bottenschein). Foto: Andreas Fink
Die Firma Bottenschein, die den Uracher Stadtverkehr betreibt, stellt für die Kurstadt ihren ersten Hybridbus bereit - der erste im ganzen Landkreis. Im Bild (von links) Horst Bottenschein (Chef von Bottenschein), Elmar Rebmann, Cornelia Müller und Andreas Henger (Stadtwerke Bad Urach) sowie Ronny Scholz (Betriebsleiter Firma Bottenschein).
Foto: Andreas Fink

BAD URACH. Im April haben die Stadtwerke Bad Urach den Stadtbusverkehr von der Firma Stoß (St. Johann) übernommen und in die Hände der Bottenschein Reisen GmbH aus Ehingen übergeben. Die Ehinger betreiben die Linie 108 – den Stadtverkehr – mit großem Erfolg, wie Cornelia Müller, die stellvertretende kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtwerke, die für den Stadtverkehr verantwortlich ist, unlängst im Gemeinderat betont hat: »Unser Stadtverkehr ist nach zwei Jahren auf einem Stand, der so gut ist, wie noch nie.«

Mit dem Hybridbus hat die Betreiber-Firma in der Kurstadt »ein neues Antriebskapitel für Stadt und Überlandbusse« aufgeschlagen, wie Unternehmens-Chef Horst Bottenschein sagt. Beide Seiten – die Stadt Bad Urach auf der einen Seite, Bottenschein auf der anderen – hatten von Beginn an ihren Willen betont, einen »sauberen« Stadtverkehr anzustreben. Die zwei Fahrzeuge, die in Urach unterwegs waren, konnten sich auch schon sehen lassen: Der Mercedes-Benz Citaro ist der erste Serien-Linienbus nach Abgasstufe Euro 6. Mit dem Hybrid-Bus machen Bottenschein und die Stadt einen Schritt Richtung E-Mobilität. (and)