Logo
Aktuell Historie

Ein Gruß des Stadtschultheißen

Postkarten erzählen Geschichte: Heute das alte Rathaus und dessen Umgebung im Jahr 1914

Die Postkarte aus dem Jahr 1914 zeigt das alte Rathaus in Metzingen. FOTO: STADT
Die Postkarte aus dem Jahr 1914 zeigt das alte Rathaus in Metzingen. FOTO: STADT
Die Postkarte aus dem Jahr 1914 zeigt das alte Rathaus in Metzingen. FOTO: STADT

METZINGEN. Postkarten sind spannende Zeugnisse der Geschichte. Die weiteste Verbreitung fanden sie zwischen der Jahrhundertwende und den 1960er-Jahren. Gesammelt werden sie meist wegen der Abbildungen, die häufig historische Ansichten von Orten oder Gebäuden zeigen. Dabei haben Postkarten zwei Seiten: Auf beschränktem Platz wird von schönen, aber auch von schwierigen Zeiten berichtet.

Auch das Stadtarchiv in Metzingen verfügt über eine Vielzahl von Postkarten, die der GEA in einer kleinen Serie in loser Folge vorstellt. Stadtarchivar Rolf Bidlingmaier ruft zudem dazu auf, wer selbst eine Postkarte mit einer interessanten Geschichte besitzt, sollte sich bei ihm melden.

Glückwunsch zur Wahl

Zum Auftakt der Serie präsentiert Rolf Bidlingmaier eine Postkarte aus dem Jahr 1914, die eine Ansicht mit dem alten Rathaus, dem Rathausbrunnen und dem Marktplatz im Jahr 1914 zeigt. Das alte Rathaus hatte soeben durch einen Umbau seine repräsentative Fassade erhalten. Links ist im Hintergrund das Wachhaus sowie weiter links die Eisenhandlung Bertsch zu erkennen, rechts der Gasthof zum Bären und das Manufakturwarengeschäft Stübler.

Die Karte wurde am 14. März 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, vom Metzinger Stadtschultheißen Wilhelm Carl an Karl Brucklacher anlässlich seiner Wahl zum Reutlinger Stadtpfleger gesandt. Er schrieb ihm: »Geehrter Herr Kollege! Etwas verspätet, aber von ganzem Herzen beglückwünsche ich Sie zu der Wahl als Stadtpfleger mit dem Wunsche, daß Sie dieses wichtige Amt recht lange in guter Gesundheit führen mögen. Bestens grüßend Ihr ergebener Stadtschultheiß Wilhelm Carl.«

Wilhelm Carl (1873–1937) war von 1910 bis 1934 Stadtschultheiß von Metzingen und führte ab 1930 den Titel Bürgermeister. In seiner Amtszeit fand 1925 die erste Metzinger Gewerbeausstellung statt, die die Prosperität der örtlichen Wirtschaft zeigte. Außerdem entstand die Gewerbeschule am Lindenplatz. Wilhelm Carl war zudem an der Gründung des Neckarelektrizitätsverbandes und des württembergischen Städtetags beteiligt, schreibt dazu Metzingens Stadtarchivar Rolf Bidlingmaier. (GEA)

POSTKARTEN-SERIE

Im Stadtarchiv in Metzingen finden sich nicht nur alte Akten, sondern auch Postkarten. Stadtarchivar Rolf Bidlingmaier stellt einige davon in loser Folge im GEA vor und erzählt die Geschichten dahinter. Heute eine Ansicht des alten Rathauses, die Metzingens Stadtschultheiß Wilhelm Carl an seinen Reutlinger Kollegen Karl Brucklacher geschickt hat.