Logo
Aktuell Bildung

Die Schülerzahl steigt in Wannweil in den nächsten Jahren deutlich an

Über Jahrzehnte gab es in der Uhlandschule in Wannweil acht Klassen. In diesem September werden es neun sein. Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Für die Uhlandschule in Wannweil gibt es ein neues Raumkonzept. Der Grund sind stark steigende Schülerzahlen bis zum Jahr 2026.
Für die Uhlandschule in Wannweil gibt es ein neues Raumkonzept. Der Grund sind stark steigende Schülerzahlen bis zum Jahr 2026. FOTO: MEYER
Für die Uhlandschule in Wannweil gibt es ein neues Raumkonzept. Der Grund sind stark steigende Schülerzahlen bis zum Jahr 2026. FOTO: MEYER

WANNWEIL. Zum Schuljahresende vorige Woche hatte die Uhlandschule in Wannweil 167 Schüler in acht Klassen. Überhaupt gab es über Jahrzehnte nicht mehr als acht Klassen. Doch wenn im September die Schule wieder beginnt, werden es neun sein. Dann werden nämlich 56 Kinder eingeschult – zu viel für zwei Klassen. Für die dann insgesamt neun Klassen gibt es genug sofort nutzbare Klassenzimmer. Weil die Schülerzahl nach Zahlen des Einwohnermeldeamts weiter steigen wird, hat die Gemeindeverwaltung reagiert. Der Wannweiler Hauptamtsleiter Volker Steinmaier hat eine neue Schulraumplanung für die kommenden Jahre bis einschließlich des Schuljahres 2026 erstellt. Die Gemeinderäte haben die in ihrer Sitzung Ende Juli einstimmig beschlossen. Im Jahr 2026 werden 244 Schüler auf die Uhlandschule gehen. Das sind 77 mehr als im vergangenen Schuljahr. Dazu werden Räume im Gebäude zu Klassenzimmern umgenutzt, in denen bisher Schüler in Differenzierungsgruppen gemeinsam lernten. (GEA)

Den ganzen Artikel mit allen Hintergründen lesen Sie am morgigen Mittwoch, 5. August, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.