Logo
Aktuell Bildung

Die Pliezhäuser VHS hat ein neues Leitungsteam

Petra Buck und Kathrin Widmann verabschiedet. Jakob Janotta übernimmt mit Yvonne Müller die Außenstelle

Übergabe des Leitungsstabs an der VHS-Außenstelle in Pliezhausen: (von links) Bürgermeister Christof Dold, VHS-Gesamtleiterin Su
Übergabe des Leitungsstabs an der VHS-Außenstelle in Pliezhausen: (von links) Bürgermeister Christof Dold, VHS-Gesamtleiterin Susanne Walser, Petra Buck, Patricia Ulmer-Trauner, Kathrin Widmann, Andrea Kettnaker, Jakob Janotta und Yvonne Müller vor dem Forum 4P in Pliezhausen. Foto: Michael Merkle
Übergabe des Leitungsstabs an der VHS-Außenstelle in Pliezhausen: (von links) Bürgermeister Christof Dold, VHS-Gesamtleiterin Susanne Walser, Petra Buck, Patricia Ulmer-Trauner, Kathrin Widmann, Andrea Kettnaker, Jakob Janotta und Yvonne Müller vor dem Forum 4P in Pliezhausen.
Foto: Michael Merkle

PLIEZHAUSEN. Sprachkurse, Sport, Kreatives, Musik, Tanz – die Volkshochschule (VHS) bietet übers Jahr gefragte Möglichkeiten, das eigene Leben zu bereichern. Auch in Pliezhausen. Diese wurde bisher von Petra Buck geleitet. Sie ist zugleich Konrektorin der Gemeinschaftsschule Pliezhausen, wurde dort zudem kommissarische Schulleiterin. Bewusst war die VHS personell und räumlich in der Schule beheimatet. Neben Petra Buck war Kathrin Widmann weiter für die VHS tätig. Sie hatte einst in der Schule im Sekretariat gearbeitet, dann aufgeteilt auch im Rathaus, später nur noch dort. Kathrin Widmann hat sich um die Werbung im Gemeindeblatt gekümmert, die Veröffentlichung der neuen Kurse.

Nun gab es im Forum 4P einen Stabwechsel. Die Außenstellenleitung wurde offiziell übergeben. Für Petra Buck war es von der zu bewältigenden Fülle an Aufgaben nur noch schwer möglich, nebenher eben mal die Außenstelle der Tübinger Volkshochschule im Ort zu betreuen. Das neue Team ist der Leiter der Pliezhäuser Musikschule, Jakob Janotta, zusammen mit Yvonne Müller, die in der Musikschule das Sekretariat managt. »Es ist insgesamt eine Erfolgsgeschichte«, so Bürgermeister Christof Dold mit Blick auf die Bildungseinrichtung. Er weiß um die erschwerten Bedingungen in der Pandemie-Zeit.

Susanne Walser, Gesamtleiterin der Tübinger VHS, erinnert an die Gründung der Außenstelle in Pliezhausen im Jahr 1971, die Zusammenlegung mit Walddorfhäslach. Sie war zur kleinen Übergabefeier zusammen mit Patricia Ulmer-Tempel nach Pliezhausen gekommen, die in der Zentrale in Tübingen als Sachbearbeiterin für die Außenstellen zuständig ist, als Kontaktperson fungiert.

»Pliezhausen ist eine der größten Außenstellen«, sagt Susanne Walser. Die Akzeptanz sei riesig. Sie erinnert unter anderem an eine Schwimmkurs-Ära mit der Familie Zimmermann. Viele im Ort hätten hier das Schwimmen gelernt. Das neue VHS-Programm habe nach einer schwierigen Zeit im Wintersemester das Motto »Und jetzt? Hoffnung!«, im folgenden Semester werde es sich der »Begegnung« widmen. Letztere, so zeigt sich Susanne Walser nachdenklich, sei etwas Elementares, das in den vergangenen anderthalb Jahren zu kurz gekommen sei: »Wirklich erschwerte Bedingungen.«

»Wir haben uns sehr wohlgefühlt mit ihnen«, betont Petra Buck in Richtung der beiden VHS-Vertreterinnen aus Tübingen. Sie spricht von einem »unglaublich anstrengenden Jahr«. Verbunden mit der Erkenntnis: »Ich kann es nicht mehr machen.« Als Dankeschön gab es vom Bürgermeister je einen Blumenstrauß, von der VHS-Leiterin eine Tüte mit einem »veganen und glutenfreien« Innenleben.

Ungewisse Auswirkungen

»Wir freuen uns darauf«, blickt Jakob Janotta seiner Funktion als VHS-Außenstellenleiter entgegen, spricht von »einer tollen Aufgabe«. Inwieweit auch das Wintersemester nun wieder von der Pandemie mit höherer Inzidenz beeinträchtigt sein wird, muss sich wohl noch zeigen. Damit er und Yvonne Müller die neue Aufgabe gestärkt angehen können, gab es von Christof Dold etwas »Nervennahrung«.

Auch in der Musikschule, so berichtet Jakob Janotta, habe er viel Zeit dafür aufgebracht, den Herbst zu planen, Musikunterricht unter den gegebenen Umständen zu ermöglichen. Nun könnte auch hier wieder bald alles auf der Kippe stehen, wie er mit besorgter Mine sagt.

Die Pliezhäuser Außenstelle VHS nutzt für ihr Programm neben Räumen im Schulzentrum (etwa für Sprachkurse) auch einen Raum im Altenheim, einen im Bürgerhaus in Dörnach sowie in Walddorfhäslach die Gemeindehalle. (GEA)