Logo
Aktuell Soziales

Die Gemeinde Wannweil beschließt Jugendtreff außerhalb des Ortes

Auf einer Wiese am Weg In der Au soll ein neuer Treffpunkt entstehen. Dort sollen zwei Seecontainer aufgestellt werden.

Jugendliche haben es sich auf einer Wiese gemütlich gemacht
Jugendliche haben es sich auf einer Wiese gemütlich gemacht. FOTO: ADOBE STOCK
Jugendliche haben es sich auf einer Wiese gemütlich gemacht. FOTO: ADOBE STOCK

WANNWEIL. Die Gemeinde Wannweil bekommt in absehbarer Zeit einen neuen Jugendtreff. Nachdem das Jugendhaus im Keller des Schulhauses seit einiger Zeit geschlossen ist, haben die jungen Leute keinen offiziellen Treffpunkt mehr in der Gemeinde. Nun hat der Gemeinderat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, einen neuen Jugendtreffpunkt außerhalb des Ortes einzurichten. Die Gemeinde soll nun einen Bauantrag für ein Flurstück am Weg In der Au parallel zur Bahnlinie stellen.

Zwischen den letzten Häusern des Ortes und dem früheren Bahnwärterhäusle soll auf einem Grundstück der Gemeinde ein Seecontainer als Haus dienen. Einen weitereren sollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Abstellraum nutzen. Die Gemeinde plant für den Treff zunächst etwa 48 500 Euro als Kosten ein. Die beiden Container kosten demnach insgesamt etwa 10 000 Euro und ein Hügel mit Sitzsteinen ebenfalls so viel. Von dort können die Jugendlichen etwa auf einer mobilen Leinwand einen Film sehen oder ihren Freunden beim Fußballspielen zuschauen.

Wannweils Bürgermeister Dr. Christian Majer ordnete die Kosten ein: »Die Kostenschätzung ist sehr üppig kalkuliert. Wir wollen versuchen, mit Hilfe von lokalen Handwerkern, Jugendlichen und deren Eltern die Kosten gering zu halten«, sagte Majer. Außerdem will die Gemeinde Fördertöpfe anzapfen.