Logo
Aktuell Jubiläum

Dettingens Bürgermeister Michael Hillert 20 Jahre im Amt

Michael Hillert (vorne links) ist seit  20 Jahren als Dettinger Bürgermeister im Dienst.  Rolf Hägele (vorne rechts) hielt am Do
Michael Hillert (vorne links) ist seit 20 Jahren als Dettinger Bürgermeister im Dienst. Rolf Hägele (vorne rechts) hielt am Donnerstagabend die Ansprache. Foto: Malte Klein
Michael Hillert (vorne links) ist seit 20 Jahren als Dettinger Bürgermeister im Dienst. Rolf Hägele (vorne rechts) hielt am Donnerstagabend die Ansprache.
Foto: Malte Klein

DETTINGEN. Bevor die Kommunalpolitiker und Verwaltungsmitarbeiter am Donnerstag in die Ratssitzung gegangen sind, haben sie ihrem Bürgermeister Michael Hillert zum 20. Jahrestag im Amt gratuliert. Sein erster Stellvertreter Dr. Rolf Hägele (FWV) würdigte den Rathauschef: »Dass ich heute – nach 20 Jahren – die Ehre habe, Michael Hillert zu seinem Jubiläum zu gratulieren, freut mich sehr. Und ich blicke auf eine erfolgreiche, spannende und sehr konstruktive Zeit zurück«, sagte Hägele, der 2002 Wahlleiter war.

Damals sei die Stimmung im Ort nach der Ära Rudolf Beutler kritisch fragend gewesen, hatte dieser doch mit Weitblick Weichen gestellt. »Michael Hillert war sich dessen auch sehr wohl bewusst. Aber neue Aufgaben kamen und wurden von ihm mit eigenen, neuen Impulsen aufgenommen und erfolgreich gelöst.« Hillert habe sich vor allem für die Infrastruktur eingesetzt, wie die Schulentwicklung, ein breit gefächertes Angebot der Kinderbetreuung und die Baulandentwicklung.

Hillert freute sich, dass die Räte und seine Mitarbeiter ihn würdigten: »Ich möchte es aber nicht zu hoch hängen.« Ihn habe am meisten gefreut, dass die Sitzung wieder im Schlössle und nicht in der Schillerhalle stattfinden konnte. Es habe sich in den 20 Jahren einiges verändert: »Damals habe ich als Bürgermeister noch gesagt, in welche Richtung wir gehen.« Heute gäben gesetzliche Regelungen ihm und seinen Kollegen nur wenig Spielraum. »Wir hecheln unseren gesetzlichen Aufgaben hinterher«, sagte Hillert. (GEA)Michael Hillert (vorne links) ist seit 20 Jahren als Dettinger Bürgermeister im Dienst. Rolf Hägele (vorne rechts) hielt am Donnerstagabend die Ansprache. (pm)