Logo
Aktuell Klimaschutz

Bislang schon mehr als 800 Bürger-Klimavorsätze

Ziel ist, den CO2 Ausstoß pro Bürger und Jahr bis 2050 auf zwei Tonnen zu reduzieren

Über 800 Postkarten mit Bürger-Klimavorsätzen hat die Stadtverwaltung in Metzingen erreicht. FOTO: STADT
Über 800 Postkarten mit Bürger-Klimavorsätzen hat die Stadtverwaltung in Metzingen erreicht. FOTO: STADT
Über 800 Postkarten mit Bürger-Klimavorsätzen hat die Stadtverwaltung in Metzingen erreicht. FOTO: STADT

METZINGEN. »Ich trockne meine Wäsche an der frischen Luft und verwende keinen Trockner« oder »Meine Familie und ich achten darauf, dass Geräte, die nicht mehr in Gebrauch sind, vollständig ausgeschaltet werden und sich nicht unnötig im Standby-Modus befinden«. Zwei von bisher mehr als 800 Klimavorsätzen, die Metzinger Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Tagen im Rahmen der Kampagne »Klimavorbilder« bei der Stadt und der Klimaschutz-Agentur in Reutlingen eingereicht haben. Belohnt werden solche guten Vorsätze derzeit mit Bioäpfeln aus dem städtischen Obstbaubetrieb.

Die Kampagne »Klimavorbilder« ist Teil des Klimaschutzmanagements unter dem Titel »Metzingen will 2!«. Mit der Kampagne möchte die Stadtverwaltung die Öffentlichkeit auf das Thema Klimaschutz aufmerksam machen und Bürgerinnen und Bürger für das Thema Klimaschutz sensibilisieren. Ziel der Stadt ist es, den CO2 Ausstoß pro Bürger und Jahr bis 2050 auf zwei Tonnen zu reduzieren.

Neben den städtischen Aktivitäten braucht es besonders den Einsatz aller Bevölkerungsgruppen und Unternehmen, auch wenn er noch so klein ist. »Die Vielzahl an eingereichten Klimavorsätzen zeigt, dass sich viele Mitmenschen bereits intensiv Gedanken zum eigenen Verhalten machen«, sagt Carmen Haberstroh, die Finanzbürgermeisterin der Stadt Metzingen.

Aktion läuft noch bis morgen

Noch bis morgen, Freitag, können über die Webseite www.metzingenwill2.de weitere Klimavorsätze gegen Äpfel »getauscht« werden. Im Rahmen der Kampagne, so die Stadtverwaltung weiter, ist zudem am Sonntag, 8. November, von 14 bis 16 Uhr ein Waldspaziergang auf den Spuren des Klimawandels mit Revierförster Jürgen Dufner. Eine Anmeldung zum Spaziergang erfolgt direkt über die Projektwebseite. (sv)

 

www.metzingenwill2.de07121 1432571