Logo
Aktuell Kriegsfolgen

Bisher 180 Geflüchtete in Metzingen aufgenommen

Flüchtlinge
Flüchtlinge aus der Ukraine. Foto: Christoph Soeder
Flüchtlinge aus der Ukraine.
Foto: Christoph Soeder

METZINGEN. »Alles läuft«, sagt Lea Holzer von der Stadtverwaltung Metzingen zur aktuellen Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine in der Sieben-Keltern-Stadt. Circa 180 Geflüchtete kamen bisher, »alle haben eine Unterkunft gefunden«. Viele sind bei Privatleuten untergekommen, die Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aber auch über die Stadt, und nicht nur in deren eigenen Gebäuden. »Die Stadt mietet ständig Wohnraum an.« Derzeit stagnieren die Geflüchteten-Zahlen, informiert Holzer weiter, »sie hängen stark von der Situation in der Ukraine ab«.

Um weiteren Bedarf zu decken, plant die Stadtverwaltung eine dritte Unterkunft in der Friedrich-Münzinger-Straße zu bauen. Dort stehen bereits zwei in Modulweise errichtete Gebäude, die für den Flüchtlingsstrom vor sieben Jahren entstanden sind. Im Neubau sollen acht Wohnungen entstehen, je vier kleine und vier größere. Dieses Thema steht am Donnerstag auf der Sitzung des Gemeinderats. Sie beginnt um 18 Uhr im Rathaus. (GEA)