Logo
Aktuell Gericht

Bewährungsstrafe für Viehdieb aus Reutlinger Kreisgemeinde

Ein 31-jähriger Mann aus einer Reutlinger Kreisgemeinde hat im November 2018 an drei Tatorten mindestens 22 Schafe gestohlen. Außerdem fuhr er ohne Fahrerlaubnis. Jetzt stand er vor dem Reutlinger Schöffengericht

Im November 2018 stahl ein 31-jähriger Mann aus seiner Reutlinger Kreisgemeinde Schafe in Pfullingen, St. Johann und Sonnenbühl
Im November 2018 stahl ein 31-jähriger Mann aus seiner Reutlinger Kreisgemeinde Schafe in Pfullingen, St. Johann und Sonnenbühl mindestens 15 Schafe. Dafür wurde er jetzt vor dem Reutlinger Schöffengericht zu einer Bewährungsstrafe in Höhe von anderthalb Jahren und zu 280 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. FOTO: DPA
Im November 2018 stahl ein 31-jähriger Mann aus seiner Reutlinger Kreisgemeinde Schafe in Pfullingen, St. Johann und Sonnenbühl mindestens 15 Schafe. Dafür wurde er jetzt vor dem Reutlinger Schöffengericht zu einer Bewährungsstrafe in Höhe von anderthalb Jahren und zu 280 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Richter Eberhard Hausch und die Schöffinnen Ute Fromann und Annette Leininger verurteilten den Mann, der die Taten von Anfang an eingeräumt hatte, zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt sind. Außerdem muss der Mann 280 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten und sich um Schadenswiedergutmachung bemühen, außerdem trägt er die Kosten des Verfahrens.

Das könnte nicht ganz billig werden – schon deshalb, weil ein Gutachter bei dem Prozess hinzugezogen war. Der Psychiater Dr. Heiner Missenhardt (Bad Waldsee) hatte sich mit den massiven Alkohol- und Drogenproblemen beschäftigt, die der 31-jährigen Täter geltend gemacht hatte. Die hatten in der Tat eine Rolle gespielt, war das Schöffengericht überzeugt, allerdings mehr in der Vergangenheit des Mannes, aber weniger zur Tatzeit.

Bei Nacht – ohne Führerschein – zum Tatort zu fahren, den Elektrozaun außer Betrieb zu setzen und die Schafe zu verladen, setze nicht nur eine kriminelle Energie voraus, sondern auch einen einigermaßen klaren Kopf, ist der Richter überzeugt. (GEA)

Mehr über den Viehdiebstahl und den schweren Weg des 31-jährigen Täters lesen Sie am Mittwoch, 24. Juli, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.