Logo
Aktuell Banküberfall

Bankraub in Walddorfhäslach: Keine Fahndung bei »Aktenzeichen XY«

Foto: dpa
Foto: dpa

WALDDORFHÄSLACH. Am Mittwoch, 18. November, sendet das ZDF eine weitere Sendung von »Aktenzeichen XY«. Darin bitten Kriminalpolizisten die Bevölkerung um Hilfe, wenn sie schwere Verbrechen wie Raube und Morde aufklären wollen. Neben den von Schauspielern nachgestellten Fällen veröffentlicht die Polizei auch Bilder von Überwachungskameras – etwa bei Bankrauben. Ein solcher hat vor zehn Wochen in Walddorf stattgefunden. Ein unbekannter Täter hatte am Dienstag, 1. September, die Volksbankfiliale im Ort überfallen und einen geringen Geldbetrag erbeutet.

Auf GEA-Anfrage sagte Polizeisprecher Michael Schaal vom Präsidium in Reutlingen, dass dieser Weg nicht eingeschlagen wird. »Es ist nicht angedacht«, berichtete Schaal und ergänzte: »Wir beschränken uns auf den näheren Umkreis. Fahndungsplakate hängen etwa in Banken und Tankstellen. Also an Orten mit viel Publikumsverkehr.« Außerdem hat der GEA ein Fahndungsfoto abgedruckt. Seitdem arbeitet die Polizei die Hinweise ab, die vereinzelt eingegangen waren. Die Ermittler wollten wissen, wer den Täter kennt und ob jemandem in der Nähe der Bank etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Eine Festnahme hat es, wie Pressesprecher Schaal sagte, nach wie vor nicht gegeben.

Der Banküberfall war am Dienstag, 1. September, gegen 9.50 Uhr. Ein Unbekannter bedrohte die Angestellten in der Volksbankfiliale mit einer Waffe und forderte Bargeld. Mit einem nur geringem Bargeldbetrag flüchtete der Täter zu Fuß. Eine Großfahndung verlief erfolglos.

Der Täter soll nach Beschreibung der Polizei zwischen 45 und 55 Jahre alt und 1,70 bis 1,85 Meter groß sein. Er ist Brillenträger und wird als kräftig mit Bauchansatz und Dreitagebart beschrieben. Außerdem trug er eine Mund-Nasenschutz-Maske. (GEA)

 

07121 9423333