Logo
Aktuell Großeinsatz

Lange Bergungsarbeiten nach tödlichem Unfall auf der B312

Ein Mensch ist am Mittwochmorgen bei einem schweren Unfall auf der B312 bei Metzingen ums Leben gekommen. Ein Lastwagenfahrer sowie zwei Autofahrer wurden schwer verletzt. Die B312 war wegen schwieriger Bergungsarbeiten bis 17.10 Uhr gesperrt.

Für den in den Trümmern seines Sprinters eingeklemmten Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er starb noch am Unfallort in seinem Liefe
Für den in den Trümmern seines Sprinters eingeklemmten Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er starb noch am Unfallort in seinem Lieferwagen. Foto: Stephan Zenke
Für den in den Trümmern seines Sprinters eingeklemmten Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er starb noch am Unfallort in seinem Lieferwagen.
Foto: Stephan Zenke

METZINGEN. Um 8.15 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, denen sich vor Ort ein Bild des Schreckens bietet. Quer über beide Fahrbahnen liegt ein Sattelschlepper, vor dem die Reste eines völlig zerfetzten Sprinters stehen. Hinter dem Auflieger des Lastwagens stehen zwei weitere in den Unfall verwickelte Autos.

Der Sattelzug war laut ersten Ermittlungen des Polizeipräsidiums Reutlingen auf der B312 von Reutlingen aus in Richtung Stuttgart unterwegs. Am Ende des mehrspurigen Ausbaus nach der Abfahrt Metzingen-West kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts gegen die Leitplanken. »Beim Gegenlenken ist er dann auf die Gegenfahrbahn gekommen, und dort frontal in einen entgegenkommenden Kleinlaster geprallt und umgekippt«, beschreibt Polizeihauptkommissar Christian Wörner den Unfallverlauf. Ein hinter dem Kleinlaster in Richtung Reutlingen fahrender 52 Jahre alter Ford Kuga-Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren und krachte mit großer Wucht in den umgekippten Sattelzug. Der nachfolgende 32-jährige Fahrer einer Mercedes A-Klasse hatte ebenfalls keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren und prallte unmittelbar darauf gegen den Ford.

Beim Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst war der schwer verletzte 52-jährige Lastwagenfahrer in seinem Führerhaus eingeschlossen, und musste geborgen werden.

Zwei in Richtung Reutlingen fahrende Autos krachten in die Unfallstelle. Ihre Fahrer wurden ebenfalls verletzt.
Zwei in Richtung Reutlingen fahrende Autos krachten in die Unfallstelle. Ihre Fahrer wurden ebenfalls verletzt. Foto: Stephan Zenke
Zwei in Richtung Reutlingen fahrende Autos krachten in die Unfallstelle. Ihre Fahrer wurden ebenfalls verletzt.
Foto: Stephan Zenke

Für den in den Trümmern seines Sprinters eingeklemmten 64-jährigen Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er starb noch am Unfallort in seinem Lieferwagen. Die beiden Menschen in den Wagen hinter dem Auflieger wurden verletzt, einer davon schwer.

»Wir haben alle Verletzten befreit, der Rettungsdienst hat sie in Krankenhäuser gebracht«, berichtet der Reutlinger Feuerwehrkommandant Harald Herrmann. Die Feuerwehren Reutlingen und Metzingen waren mit 14 Fahrzeugen und 43 Feuerwehrleuten, der Rettungsdienst mit neun Fahrzeugen und 17 Rettungskräften, darunter drei Notärzten vor Ort. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 150000 Euro. In die Ermittlungen zur Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Der umgestürzte Lastwagen wird geborgen.
Der umgestürzte Lastwagen wird geborgen. Foto: Stephan Zenke
Der umgestürzte Lastwagen wird geborgen.
Foto: Stephan Zenke

Zur Bergung der Fahrzeugwracks und von Trümmerteilen wurde die Bundesstraße B312 in beide Fahrtrichtungen stundenlang bis 17.10 Uhr gesperrt. (GEA)

[Update 14.30 Uhr: Aktualisiert mit Informationen aus der Polizeimeldung]