Logo
Aktuell Verkehr

B 465 zwischen Bad Urach und Münsingen: Straße wird sieben Wochen gesperrt

Die B 465 wird vom 16. März bis voraussichtlich 30. April zwischen Bad Urach und Münsingen – genauer: dem Haus am Berg und der Gaststätte Röslersburg – komplett gesperrt. Grund sind komplizierte Baumfällarbeiten am Hochberg

Wegen einer äußerst komplizierten Holzfällaktion ist die Sperrung alternativlos: Die B 465 zwischen Bad Urach und Münsingen wird
Wegen einer äußerst komplizierten Holzfällaktion ist die Sperrung alternativlos: Die B 465 zwischen Bad Urach und Münsingen wird zwischen dem Ortsausgang Urach und der Georgiisiedlung vom 16. März bis zum 30. April dichtgemacht. FOTO: FINK
Wegen einer äußerst komplizierten Holzfällaktion ist die Sperrung alternativlos: Die B 465 zwischen Bad Urach und Münsingen wird zwischen dem Ortsausgang Urach und der Georgiisiedlung vom 16. März bis zum 30. April dichtgemacht. FOTO: FINK

BAD URACH. Aus Verkehrssicherungsgründen müssen am Hochberg-Steilhang großräumig Bäume gefällt werden. Hier stehen nicht nur kranke Eschen, sondern auch von der Trockenheit geschädigte Buchen. Auch sonst ist der Wald ein hohes Risiko für die darunter verlaufende Bundesstraße: Der Steilhang ist durch das Gewicht der Bäume zunehmend instabil. Es sind schon Bäume auf die Straße gefallen – bisher gab’s glücklicherweise nur Sachschaden.

»Wir beschäftigen uns schon viele Jahre mit dem Problem«, sagt der Uracher Revierförster Uli Meyer, »wir konnten nur bisher nicht reingehen, weil ganz lange die B 28 gesperrt war und wir auf die B 465 angewiesen waren.« Inzwischen ist die Steige Richtung Römerstein und Ulm wieder offen, sodass die Forstleute jetzt in den Hang können. »Wir können die Arbeiten jetzt nicht mehr verschieben«, betont der Förster, »es ist Gefahr in Verzug«.

Die Umleitung des kompletten Verkehrs führt über die B 28 (Ulmer Steige) und die L 245 (Fischburgtal-Seeburg-Münsingen). Ausgenommen von der Vollsperrung ist der Busverkehr zwischen Bad Urach und Münsingen – also die Linien X2 und 7646, die auf den Grünen Weg ausweichen dürfen. Dort werden Ersatzhaltestellen auf Höhe Uraca/Haus am Berg, an der Ermsbrücke Georgiisiedlung und auf Höhe des Postverteilungszentrums eingerichtet.

In dieser Woche haben sich Bewohner der Georgiisiedlung mit einer Unterschriftenliste bei der Verwaltung gemeldet. 148 Leute forderten die Verwaltung auf, sich Gedanken zu machen, ob es nicht doch möglich sei, den Grünen Weg doch für sie freizugeben. Bei der Übergabe der Unterschriftenliste machte die Stadt den Unterzeichnern klar, dass der Grüne Weg nicht mehr verträgt als den ÖPNV – ein Begegnungsverkehr würde nicht funktionieren. (GEA)

Mehr über die Sperrung der B 465 lesen Sie am Freitag, 6. März, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.