Logo
Aktuell Schillerplatz

Bürger- und Vereinshaus wird saniert

Pliezhäuser Gemeinderäte votierten am Dienstagabend einstimmig für die Sanierung des Bürger- und Vereinshauses am Schillerplatz und der damit verbundenen Umstrukturierung.

Das ehemalige Schulhaus am Schillerplatz wird saniert. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend.   FOTO: SPAHLINGER
Das ehemalige Schulhaus am Schillerplatz wird saniert. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend. FOTO: SPAHLINGER
Das ehemalige Schulhaus am Schillerplatz wird saniert. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend. FOTO: SPAHLINGER

PLIEZHAUSEN. »Eine gute Lösung«, findet Bürgermeister Christof Dold. Damit bezieht er sich auf die Pläne der Verwaltung, das Bürger- und Vereinshaus am Schillerplatz zu sanieren und im Erdgeschoss eine Kindertageseinrichtung unterzubringen. Das DRK, das bisher im Untergeschoss seine Räume hat, wird nach der Sanierung ins Obergeschoss ziehen. Dort ist bereits das Jugendbüro (wir berichteten). Geplanter Baubeginn ist voraussichtlich im November. Architekt Jochen Klarmann schätzt die Bauzeit auf ein Jahr. Kostenpunkt: 1,38 Millionen Euro.

Viele Gemeinderäte betonten, wie gut sie die substanzerhaltende Sanierung fänden – vor allem da so der Charme des über 100 Jahre alten Gebäudes erhalten bleibe. Auch die Unterbringung einer Kindertageseinrichtung kam gut bei den Räten an. Nur bei den berechneten Kosten gab es mehrere Stimmen, die damit rechnen, dass die knapp 1,4 Millionen Euro nicht ausreichen werden. (GEA)