Logo
Aktuell Schäferlauf

Auf Schwäbisch moderieren

Trotz langer Tradition gibt es beim Heimatfest dieses Jahr in Bad Urach auch Neues zu berichten. Das Moderatoren-Team Silke Maier und Peter Hiller wirft sich nun die Bälle zu.

Das neue Moderatoren-Paar des Uracher Schäferlaufs, Silke Maier und Peter Hiller, hat am Schäferlauf-Sonntag Premiere im Stadion
Das neue Moderatoren-Paar des Uracher Schäferlaufs, Silke Maier und Peter Hiller, hat am Schäferlauf-Sonntag Premiere im Stadion. FOTO: CHRISTINE KNAUER
Das neue Moderatoren-Paar des Uracher Schäferlaufs, Silke Maier und Peter Hiller, hat am Schäferlauf-Sonntag Premiere im Stadion. FOTO: CHRISTINE KNAUER

BAD URACH. Schnick, Schnack, Schnuck – wer hat die Oberhand? Gemeinsam schlagfertig sein, das möchten Silke Maier und Peter Hiller am Schäferlauf-Sonntag in der Bad Uracher Zittelstatt. Sie bilden am 21. Juli, dem Haupttag, das neue Moderatoren-Team und führen erstmals gemeinsam durchs Programm. Peter Hillers Vorgänger Siegfried Rau war 20 Jahre lang die Stimme des Uracher Schäferlaufs und hatte sich vor zwei Jahren vom Publikum verabschiedet.

Maier und Hiller haben schon tüchtig an ihrem Skript gefeilt – denn trotz spontaner Einlagen müssen sie gut Bescheid wissen über dieses Traditionsfest sowie die zahlreichen Teilnehmer und Gruppen des großen historischen Festzugs kennen. Eines steht fest: Sie werden auf Schwäbisch moderieren – so hat es Silke Maier, die bereits mit Siegfried Rau im Stadion Ansagen machte, bisher immer gehalten.

Trachten-Look statt Anzug

Peter Hiller, der zur Spielleitung der »Schäferlies« gehört, ist somit auch ein absoluter Kenner der Materie. In einem wird er sich von seinen Vorgängern unterscheiden: Er kommt nicht im schwarzen Anzug, sondern im Trachten-Look. Passend dazu wird Silke Maier ein fesches Dirndl tragen. Königs-Krone und Königinnen-Krönchen (Foto) hielten sie bei der Pressekonferenz im Rathaus schon mal symbolisch auf violettem Samt parat. Diese schmücken nach dem traditionellen Wettrennen die Häupter des neu gekürten Uracher Schäferkönigspaars.

Der Uracher Schäferlauf ist eines der ältesten Feste im Land und wurde schon vor mehr als 290 Jahren im Grafenstädtchen abgehalten. Seit Ende 2018 ist er Bestandteil des Bundesverzeichnisses »Immaterielles Kulturerbe« der Deutschen UNESCO-Kommission. Wie Bürgermeister Elmar Rebmann berichtete, gibt es nun – auch im Blick auf diese Würdigung – erstmals dank eines Kulturförderprogramms einen Zuschuss des Landkreises in Höhe von 10 000 Euro für das große Heimatfest am Fuß der Alb. Mehr als 100 000 Euro müssen die Uracher laut Schultes dennoch alle zwei Jahre drauflegen, um das Fest auf die Beine zu stellen. Doch das ist es ihnen wert. (kaze)