Logo
Aktuell Kultur

Auf der Römerstraße durchs Jahr 2021

Die achte Legion in römischen Gewand. Ähnliche Figuren sind beim Römerstraßen-Tag in Pliezhausen zu sehen sein. FOTO: ZIMMERMANN
Die achte Legion in römischen Gewand. Ähnliche Figuren sind beim Römerstraßen-Tag in Pliezhausen zu sehen sein. Foto: ZIMMERMANN
Die achte Legion in römischen Gewand. Ähnliche Figuren sind beim Römerstraßen-Tag in Pliezhausen zu sehen sein.
Foto: ZIMMERMANN

PLIEZHAUSEN. Entlang überlieferter Fernverbindungen von der Nordschweiz bis fast zum Limes verbindet die Römerstraße Neckar-Alb-Aare eine Vielzahl unterschiedlichster Hinterlassenschaften aus der Römerzeit. Und auch wenn in Pandemiezeiten die Museen nicht immer ihre Pforten öffnen und die Bedingungen für Veranstaltungen oft erschwert sind, so bietet die Römerstraße gerade dann Alternativen: Am Sonntag wird nun ein Aktionstag im Rahmen des Veranstaltungsjahres der Römerstraße abgehalten. Von 13 bis 17 Uhr präsentieren die Mitglieder im Freien auf dem Gelände der Familie Zimmermann in Pliezhausen, Rosenstraße 10, mit Abstand einige »Zeitinseln«, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung. »Wir wollen die interessierten Besucher nicht anstecken – außer mit Begeisterung für Geschichte und Archäologie«, so die Familie Zimmermann.

Als Jahresmotto war bei der achten Legion »Victoria et Gloria« angesagt, mit einer Veranstaltungsreihe, einem römischen Konzert und einer kleinen Ausstellung zu »30 Jahre VEX.LEG.VIII.AVG«. Beim Veranstaltungsprogramm »Auf der Römerstraße durchs Jahr 2021« soll auch dieses Jahr wieder Geschichte lebendig werden. Die Familie Zimmermann und die achte Legion kündigen an, dass auch weitere Zeitepochen im Mittelpunkt stehen. Einige Mitglieder der Gruppe beschäftigen sich – neben der Römerzeit – auch mit anderen Epochen. Das elfte Jahrhundert soll thematisiert werden – passend zur ersten Erwähnung von Pliezhausen in einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 1092. Das 16. Jahrhundert ist ebenfalls vertreten, was ganz gut zu den Bauinschriften der Pliezhäuser Martinskirche (1523) und zum Dorfmuseum Ahnenhaus (1570) passt. Dort wird an diesem Sonntag die Museumssaison beginnen. Auch das ausgehende 19. Jahrhundert wird vertreten sein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Freiluftveranstaltung ist wetterabhängig. »Außer bei Sturm, Hagel und Starkregen findet der Aktionstag aber sicher statt«, versichert Zimmermann. (eg)