Logo
Aktuell Industriebrache

Auf dem Gelände der Seifenfabrik entstehen die ersten Neubauten

Foto: Thomas Füssel
Foto: Thomas Füssel

METZINGEN. Die Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Enzian Seifenfabrik in Metzingen, gleich neben dem Lindenplatz gelegen, sind abgeschlossen. Mit dem Bau der neuen Gebäude wurde begonnen. Entlang der Erms – wo zudem eine Promenade entsteht – sind bereits die ersten Betonwände der neuen Häuser zu sehen, die sich architektonisch in das einfügen, was drum herum in den vergangenen Jahren entstanden ist: in die modern anmutende Outletcity.

Die Neubauten weisen unten Verkaufsflächen auf, darüber kommen Wohnungen und Arztpraxen. Zudem wird das Ermsufer renaturiert. Stehen geblieben ist nur der alte Fabrikkamin, der auch künftig deutlich macht, was hier einst stand. Und die Fassade des alten Backsteinbaus, ein Bereich, in dem auch ein Gastronomiebetrieb angesiedelt wird. »Enzian-Höhe« heißt das neue Quartier, das sich unmittelbar an die Innenstadt anschließt. Im zweiten Quartal des kommenden Jahres sollen die Neubauten bezugsfertig sein. (GEA)