Logo
Aktuell Verkehr

Arbeiten an Großbaustelle B 27 enden pünktlich

Mit dem Ende des Monats September gilt zwischen Pliezhausen und Walddorfhäslach wieder freie Fahrt

In den vergangenen Monaten wurde viel gearbeitet und erneuert auf der B 27.  FOTO: MAB
In den vergangenen Monaten wurde viel gearbeitet und erneuert auf der B 27. FOTO: MAB
In den vergangenen Monaten wurde viel gearbeitet und erneuert auf der B 27. FOTO: MAB

PLIEZHAUSEN. Aufatmen bei vielen Autofahrern und Berufspendlern, die regelmäßig auf der autobahnähnlichen B 27 zwischen Tübingen und Stuttgart unterwegs sind. Die Arbeiten an der Großbaustelle bei Pliezhausen und Walddorfhäslach stehen kurz vor ihrem Ende. Sie finden ihren offiziellen Abschluss am Donnerstag, 27. September, teilte das federführende Regierungspräsidium Tübingen jetzt mit.

Brücken und Fahrbahnen saniert

Die Brückensanierungen in Fahrtrichtung Stuttgart markieren dabei das Ende der 14-monatigen Arbeiten.

Bereits am 18. und 19. September wurde die Verkehrssicherung in Fahrtrichtung Stuttgart abgebaut. Nach dem Abbau der Betonschutzwände wurde in der letzten Woche mit dem Rückbau der Mittelstreifenüberfahrten begonnen.

Gleichzeitig wurden damit der gesteckte Zeitrahmen und die veranschlagten Kosten von 6,85 Millionen Euro eingehalten. Davon entfielen auf die Fahrbahnsanierung 4,35 Millionen Euro und auf die Bauwerksinstandsetzung 2,5 Millionen Euro. In der ersten Oktoberwoche sind noch einige Restarbeiten an den Lärmschutzwänden und Brückengeländern in Fahrtrichtung Tübingen eingeplant.

Diese Arbeiten sind als Tagebaustellen in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr eingeplant, um den Berufsverkehr nicht zu beeinträchtigen. Diese Arbeiten an den Unterseiten der Brücken sind dann aber auch abgeschlossen. Dazu muss der Verkehr auf der Dettenhauser Straße von Walddorfhäslach im Baustellenbereich zeitweise mit einer Ampelanlage geregelt werden.

Insgesamt wurde die Fahrbahn auf einer Länge von 6,7 Kilometern saniert und dabei rund 65 000 Quadratmeter Fahrbahnbelag erneuert. Parallel gab es vier Brückeninstandsetzungen und fünf Mittelstützensanierungen. (GEA/eb)